Forschung: "Lächelnde" Delfine lächeln eigentlich nicht Der Gesichtsausdruck, der oft als fröhlich oder lächelnd interpretiert wird, sagt tatsächlich nichts über die Gefühlslage aus.
100. Geburtstag des Rundfunk: „Das Radio war von Stunde eins an politisch“ Heute vor genau 100 Jahren startet der österreichische Rundfunk offiziell seinen Sendebetrieb. Und wird rasch zum Leitmedium, Propaganda inklusive.
Tempo der Meereserwärmung seit 2005 beinahe verdoppelt Das sei ein Indikator für eine globale Erwärmung, so Experten, und habe auch Auswirkungen auf die Fischerei.
Die lichtverschmutzungsarme Straßenlaterne Straßenlaternen leiten uns nachts den Weg. Aber nicht für alle Lebewesen sind die hellen Lichter gut
Forschende fanden den ältesten Käse der Welt Chinesische Paläoanthropologen konnten anhand von Mumienfunden DNA entschlüsseln und zeigen, dass schon in der Bronzezeit Käse hergestellt wurde.
So entsteht der ölige Film auf der Oberfläche von Tee Inhaltsstoffe des Tees, aber auch der direkten Umgeben haben Einfluss, ob eine ölig wirkende Schicht ensteht.
Wie man richtig streitet und wann eine Beziehung am Ende ist Mediatorin Birte Karalus zeigt in ihrem Buch "Lasst uns streiten", wie wichtig guter Streit ist und warum das öffentliche Miteinander viel zu rau geworden ist.
Wie Wildtiere mit dem Hochwasser zurechtkommen Zahlreiche Wildtiere sind den Fluten ertrunken. Das Tierleid könnte in Zukunft verhindert werden.
"Jössas, a Weib!" Über Pionierinnen und Dauerredner im Parlament Bald finden die 25. Nationalratswahlen der Zweiten Republik statt: Über angefochtene Urnengänge, Grautöne der Wahlkuverts und Alkoholverbote.
Kindergartenkinder rechnen mithilfe der Finger besser Fünf- bis Sechsjährige profitieren laut Forschenden klar davon, wenn sie das Rechnen mit Fingern lernen.
Zugvögel: Mit welchen Flugtechniken sie den Ortswechsel bewältigen Waldrappe sparen im Winkelflug weniger Energie als bisher gedacht, das zeigt eine Wiener Studie.
Die Geschichte der Zuflucht: Wer das Asyl erfunden hat Die Wurzeln des Asylrechts lassen sich bis in die Antike zurückverfolgen: Priester im Heiligtum gewährten Schutz. Später übernahmen das Kirchen. Bis das „Jahrhundert der Flüchtlinge“ anbrach.
Evolution: Was ist das überhaupt? Ein lustiges Experiment macht die natürliche Selektion anschaulich begreifbar.
Die Bionische Roboterhand zum Selberbauen Mit Papier, Strohhalmen und Klebeband lässt sich eine Hand selbst konstruieren
"ChatGPT", "Klimakleber", "Ukrainekrieg" als Neuzugänge im Duden 3.000 neue Einträge machen die jetzt erscheinende 29. Ausgabe der deutschen Rechtschreibfibel zur umfangreichsten seit ihrem Bestehen.
Alltagswissenschaft mit einer Pfütze Wer Wasser verschwinden lassen will, braucht nicht viele Hilfsmittel, aber eine Portion Geduld
Pasta ripiena: Die Evolution der italienischen Teigtaschen Italienische Forschende enthüllen den Stammbaum der Pasta ripiena, wie die gefüllten Nudelarten in Italien heißen.