Ein Fall fürs Nachsitzen Die rot-schwarzen Schulreformer müssen aus widerspenstigen Betroffenen reformwillige Beteiligte machen.
Die Medien-Zukunft wird gestalten - der ORF streitet nur Die Digitalisierung kommt, wir können sie gestalten. Nur nicht mit Staats – und Politeinfluss à la Österreich.
Messias gesucht? Es gibt keine Erlösung Wähler suchen starke Persönlichkeiten, die schnell die aktuellen Probleme lösen. Das geht aber nicht.
Ein Pizza-Bote statt dem starken Mann? Demokratie und Politiker sind massiv in Verruf. Sie haben allen Grund, verlorenes Vertrauen zurückzuerobern.
Pizza überwindet alle Klassenschranken Die Probleme werden immer komplexer, und Politik verkommt zur Show. Das wird nicht lange funktionieren.
Europa in den Händen von drei Frauen Drei Wahlen werden in diesem Jahr Europa verändern oder auch stabilisieren. Wir sind dabei nur Zuschauer.
Bedenkliches Votum der Austro-Türken Wenn drei Viertel die autoritäre Erdoğan-Verfassung gutheißen, kann man nicht zum Alltag übergehen.
Glaube und Religion in der digitalen Welt Das Osterfest kann für jeden von uns zumindest eines bringen: Die Zeit, über unser Leben nachzudenken.
Bei uns hat Erdoğans Ungeist längst obsiegt Der schrille Wahlkampf leuchtete die Parallelwelt der Türken neu aus. Wer weiter wegschaut, macht sich mitschuldig.
Einen Schritt vor und zwei zurück Trump will mit Hauruck-Außenpolitik Stärke zeigen, stärkt aber damit vor allem die Gegenspieler der USA.
Der Twitter-Krieger sucht Anerkennung Donald Trump setzt sein erratisches Verhalten fort, obwohl die Krisenherde mehr und gefährlicher werden.
Grüne Zerfleischung wird zum ORF-Skandal Was wie eine grüne Familienaufstellung wirkte, war wohl der Versuch, die Parteichefin gut wirken zu lassen.
Grüne – ein Heer der namenlosen Jasager? Der interne Kleinkrieg macht in Cinemascope sichtbar: Die grüne Bewegung a. D. droht an Erstarrung zu ersticken.
"Niemand ist besser mit unserem Militär" Oh my God: Donald Trump gefällt sich plötzlich in der Rolle des Kriegsherrn. Ohne Maß und ohne Plan.
Orbán & Co in die Schranken weisen Wer zur Missachtung von Demokratie und Freiheit in EU-Staaten schweigt, macht sich mitschuldig.
Grüne "Eisenhintern" bleiben von vorgestern Eine überalterte Funktionärspartei, die ihren Nachwuchs ängstlich wegbeißt, stellt sich selbst infrage.
Mit großer Angst geht es weiter bergab Das Sozialsystem braucht Reformen, wenn Junge auch noch davon profitieren wollen. Gibt’s aber nicht.