Kritik Startenor Benjamin Bernheim im Konzerthaus: Ein wahrhaftiger Meisterinterpret Bei Bernheim ist Gestalten ein künstlerischer Akt.
Kritik „Manon“ an der Wiener Staatsoper: Großes Gefühlstheater Viel Applaus für die Wiederaufnahme von Massenets Oper.
Rock Instrumente von Gitarrengott Jeff Beck werden versteigert Der 2023 verstorbene Musiker habe gewollt, dass seine Werkzeuge in Verwendung bleiben, sagt Witwe. Schätzwerte reichen bis zu 600.000 Euro
Kultur Promis für "Licht ins Dunkel" im Einsatz Nicole Beutler, Lydia Prenner-Kasper, Ralf Rangnick und Thorsteinn Einarsson quizzen bei Armin Assinger für den guten Zweck.
Kunst Otto-Mauer-Preis geht an Künstlerin Cäcilia Brown Jury lobte Skulpturen mit politischer Dimension und „außergewöhnlicher sinnlicher Präsenz“. Preis ist mit 11.000 Euro dotiert
Museen British Museum erhält größte Schenkung der britischen Museumsgeschichte Die Sammlung der Sir Percival David Foundation umfasst 1700 Stücke chinesischen Porzellans, ihr Wert wird auf 1,2 Milliarden Euro geschätzt.
Kultur Ry X: Verletzlichkeit als "purste Form von menschlichem Ausdruck“ Der Australier, der in seinen Songs gerne Details emotionaler Situationen beschreibt, bestreitet am 17. 11. das Finale „Aus dem Rahmen“
Kultur Dirigentin Giedrė Šlekytė: Man muss für diesen Beruf "Einiges aufgeben" Dirigentin Giedrė Šlekytė leitet am Freitag im Theater an der Wien Schumanns „Das Paradies und die Peri“. Und spricht über Perfektionismus, Work-Life-Balance und Inspiration.
Festival US-Rockband Linkin Park Headliner beim Nova Rock 2025 Linkin Park kommen mit neuer Sängerin Emily Armstrong. Das Nova Rock findet 2025 von 11. bis 14. Juni statt.
Netflix Neue Doku: Der Abend, an dem Elvis Elvis war Eine neue Netflix-Doku mit Bruce Springsteen und Baz Luhrmann erzählt von Elvis Presleys Comeback nach seiner karrierebedrohenden Film-Epoche.
Pop Rammstein-Sänger Till Lindemann kündigt Solotournee an Der Sänger, der sich bis zuletzt mit juristischen Mitteln gegen Missbrauchsvorwürfe gewehrt hatte, will am 2025 auch nach Wien kommen.
Kultur Mira Lu Kovacs mit "Please, Save Yourself" Mit „Please, Save Yourself“ veröffentlicht die Singer-Songwriterin Mira Lu Kovacs ein neues Album, auf dem sie den Ausstieg aus dem „Pain Train“, der Abwärtsspirale, besingt.
Kritik Filmkritik zu "Weihnachten in der Schustergasse": Weihnachten mit Schuhmacher Ein kleines Mädchen sucht Unterschlupf in einem norwegischen Dorf der Nachkriegszeit
Kritik Filmkritik zu "Husky Toni": Schlittenfahren für Kinder mit Krebs Doku über Anton Kuttner, der als "Husky Toni" ein Camp betreibt, in dem er Kindern mit Krebserkrankungen eine Erlebniswelt bietet
Kritik Filmkritik zu "Neuigkeiten aus Lappland": Im Wald fällt ein Traktor um Eine verirrte Sowjet-Rakete bringt den Alltag einer Kleinstadt durcheinander. Tragikomödie um eine alleinerziehende Mutter im Lappland des Kalten Krieges
Kritik Filmkritik zu "Gladiator II": Seeschlachtplatte mit Weißem Hai Ridley Scott liefert eine fulminante Fortsetzung seines "Gladiator"-Klassikers mit Paul Mescal in der Titelrolle. Der geheime Star aber ist Denzel Washington als Chefintrigant.
Kritik Wien Modern: Ein Bad in gigantischen Klangfluten Peter Jakobers Komposition "Dunkeln für Klavier, Zuspielung und eine Nachttischlampe" erlebte eine denkwürdige Uraufführung.