Das Ende von Amalgam: Welche Alternativen es gibt Amalgam darf ab Jänner 2025 nicht mehr verwendet werden. Nun ist man auf der Suche nach Alternativen, die weniger schädlich aber ähnlich robust sind.
"Krankheit X": Italiener starb nach Kongoreise an Fieber mit Blutungen Es steht der Verdacht nach einer schweren Malariaerkrankung im Raum
Masern: Neuerlich schwere Erkrankungen bei ungeimpften Kindern Vier Kinder mit schweren Komplikationen in Spitalsbehandlung im Kepler Universitätsklinikum Linz, eines auf der Intensivstation. Kinderärztin: "Impfung hätte viel Leid erspart."
Allergischer Schnupfen könnte auf veränderte Nasenflora zurückgehen Die Nasenflora könnte bei allergischem Schnupfen eine bedeutende Rolle spielen, betonen Forschende – und wollen mit der Erkenntnis neue Therapieoptionen entwickeln.
Pflanzliche Mittel bei Rheuma laut Fachleuten wirkungslos Borretsch bis Brennnesseln, Rosmarin bis Safran: Solche pflanzlichen Mittel lindern Rheuma nicht, betonen Fachleute der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie.
Warum Disney-Prinzessinnen in der echten Welt wohl depressiv wären Zu schön, um wahr zu sein: Ein niederländisches Forschungsteam hat die märchenhaften Lebensgeschichten bekannter Disney-Prinzessinnen einem Realitätscheck unterzogen.
Rätsel um mysteriöse "Krankheit X" im Kongo gelöst 143 Menschen sind bisher ums Leben gekommen. Offenbar spiele dabei auch Unterernährung eine Rolle.
Frauen mit Brustimplantaten gehen zu selten zu Kontrollen Einmal jährlich sollten Frauen mit Brustimplantaten zur Kontrolle. Das tun jedoch nur 15 Prozent, wie eine österreichische Studie zeigt.
Antibiotikaresistenzen weltweit: Fachleute sprechen von "stiller Pandemie" Bericht von Ärzte ohne Grenzen identifiziert Konflikte, die Klimakrise und den Kollaps der Gesundheitssysteme als Haupttreiber in ärmeren Ländern.
Expertin: "Sinn des Lebens lässt sich nicht in der Arbeit finden" Tatjana Schnell beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Lebenssinn. Sie definiert 26 Sinnquellen und erklärt, warum nicht Haus und Kind der Sinn im Leben ist.
Neue Hoffnung für Alkoholabhängige: Magnetfeld-Therapie reduziert Verlangen Wiener Forscher konnten gemeinsam mit griechischen Experten positive Effekte einer neuen Therapie gegen Alkoholsucht zeigen.
Magnetfeld-Therapie kann bei Sucht nach Alkohol helfen "Transkranielle Magnetstimulation" soll Abhängigen helfen – das besagt eine Analyse von diversen Studien durch Wiener und griechische Experten
Abnehmspritzen können die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöhen Das Mittel "Ozempic" wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes genutzt. Bei den Spritzen handelt es sich um verschreibungspflichtige Medikamente.
2025: Zahnarztkosten, Selbstbehalte und Rezeptgebühren steigen Erstmals wird es Fachärztinnen und -ärzte für Allgemein- und Familienmedizin geben.
Gängiges Schmerzmittel: Ist Paracetamol für ältere Menschen gefährlich? Einer aktuellen Studie zufolge könnte die wiederholte Einnahme des Schmerzmittels bei älteren Menschen mit Risiken verbunden sein.
Studie: Textnachrichten verschicken macht glücklich Laut einer neuen Untersuchung der University of Reading können Selbstbelohnungen im Vergleich nicht mithalten. Die Daten stammen aus der Zeit während der Pandemie.
Hitzeperioden: Hohe Temperaturen lassen Menschen schneller altern US-Studie hat DNA-Marker von rund 3.000 Personen untersucht: Die "epigenetische Uhr" scheint nach durchmachten Hitzeperioden beschleunigt.