Literatur Vom Wind verweht: Kein Rassismus und auch kein „e“ mehr Die erste deutsche Übersetzung seit 80 Jahren versöhnt mit dem US-Bestseller.
Literatur Andrej Platonow: Zweideutige Wahrheitssuche unter Stalin „Die glückliche Moskwa“ ist der am stärksten verschlüsselte Roman des Russen.
Literatur Martin Walsers sechstes Buch in drei Jahren "Mädchenleben": Heilig ist, wer beim Schaukeln ganz oben stehen bleibt.
Literatur ... und wieder 22 Bücher, kurz vorgestellt Von Mizzi Langer bis Rembrandt, von einer bösen Katze bis zum Tölpel, der nicht landen kann.
Literatur Buchkritik: Daria Wilke und "Die Hyazinthenstimme" Ein grausames Theater mit dem Messer, damit die Engel singen können.
Literatur Bester britischer Humor: Man trägt keine violetten Socken Ein Diener und sein seltsamer Chef: P.G. Wodehouse und der neu aufgelegte Roman „Tausend Dank, Jeeves!“
Literatur Buchkritik: Ian Rankin und John Rebus, 22. Fall "Ein Haus voller Lügen" setzt das Sittenbild einer zu lockeren Polizei in Schottland fort.
Literatur Roman aus der Schweiz: Ein Abenteurer muss nicht Peter heißen "Jahr ohne Winter": Der langweilige Mann ist spannend und sucht seine Ex-Ehefrau (und das Glück)
Literatur Buchkritik: Regine Koth Afzelius und "Der Kunstliebhaber" Querdenken ist bei den Bildern Tizians erwünscht, aber auch bei der Tierärztin Claire.
Literatur So wird Vivaldi ein guter alter Bekannter In Peter Schneiders Roman küsst der Komponist (1678 – 1741) die Schlapfen des Papstes nur widerwillig.
Literatur Buchkritik: Hertha Pauli und die "Jugend nachher" Das Zeitalter der kalten Fische war nach dem Zweiten Weltkrieg nicht vorüber.
Literatur Danilo Kiš: Sein früher Roman über Auschwitz Der jugoslawische Dichter erzählt in „Psalm 44“ von einer Flucht. So realistisch war er danach nie mehr.
Literatur Buchkritik: Maja Lunde und "Die Letzten ihrer Art" Bei den Urpferden fühlt sich die Norwegerin wohler als zuletzt beim Wasser.
Literatur Buchkritik: Frederick Forsyth und "Der Fuchs" Im angeblich letzten Roman des Engländers wird ein 18-Jähriger zur Waffe gegen Atombomben.
Buch Zwei vergessene Schriftsteller brauchen Fürsprache Alma Johanna Koenig, ihr Lebensgefährte Oskar Jan Tauschinski und sein wiederentdeckter Roman "Talmi".
Literatur Die "Brexit"-Satire: Als der Premierminister Lust auf eine Fliege bekam Für den sehr bösen Roman "Die Kakerlake" holte sich Ian McEwan Hilfe bei Franz Kafka.
Literatur Buchkritik: Lisa McInerney aus Irland und "Blutwunder" Wenn das Leben nur Zitronen hat, ist es besser, man macht daraus Gin Tonic.