Buchkritik: T.C. Boyle und "Sind wir nicht Menschen" Wieder einmal Erzählungen: Der Amerikaner hat nichts dagegen, wenn am Ende die Natur gewinnt.
Neues Buch von Peter Handke: Ignorieren ist die bessere Rache „Das zweite Schwert“ ist ein Kampf gegen sich selbst. Der G'scheitere gewinnt und feiert.
Monika Helfer: Erste Kandidatin für die heurigen Buchpreise Dieser armen, wilden, schlönen Vorarlberger Familie entkommt man nicht: "Die Bagage"
"Crazy Rich": Lieber Darmspiegelung als Economy-Class Kevin Kwans Trilogie über die Welt der Superreichen in Singapur. Man bekommt Angst.
Von Hölderlin ins eiskalte Wasser zu den Göttern gestoßen "Bald sind wir aber Gesang" ist eine schöne Auswahl, Hilfe gibt es jedoch keine.
Buchkritik: Georg Orwell und sein Essay "Über Nationalismus" Der Brexit inkl. dass man sich nicht um die Fakten scherte, das hätte ihn auf die Palme gebracht.
Neues von James Bond und Nicci French Zwei Mal Spannendes vom Ehepaar, das sich Nicci French nennt, und von James Bond
Die alte Frau im Affenbrotbaum erzählt wieder ihr Leben Wilma Stockenströms südafrikanischer Klassiker über eine geflüchtete Sklavin wurde neu aufgelegt.
Buchkritik: Jami Attenberg und "Nicht mein Ding" Nach dem Roman weiß man hoffentlich: Es ist nicht so wichtig, ob Andrea einen Mann hat.
Buchkritik: Elisabeth Reichart und "Mein Geliebter, der Wind" Die Gedichte geben eine Ahnung, wie lebendig Wasser, Feuer und Wind sind. Und dass alles Liebe ist.
"Streets of Philadelphia": Nach Bruce Springsteen kommt Liz Moore Der US-Roman heißt "Long Bright River": Zwei Schwestern - auf Heroin die eine, die andere Polizistin.
Der erste Roman: Die Bäuerin will nicht mehr funktionieren "Vom Land", geschrieben vom Oberösterreicher Dominik Barta, zeigt ein Dorf im Wandel.
... und wieder 17 Bücher, kurz vorgestellt Von verschwundenen Kinos, der zersplitterten Erde, von Schriftstellerporträts, dem letzten Fisch und der Moral.
Der erste Comics für Intellektuelle, 1913 - 1944 Nur eine streitsüchtige Maus, nur eine verliebte Katze: "Krazy Kat"-Sonntagsseiten, aus amerikanischen Zeitungsarchiven geborgen.
Buchkritik: Milena Agus über "Eine fast perfekte Welt" Roman aus Sardinien: Warum die Reise zu Milch und Honig nie ein Ende haben kann.
Buchkritik: Ann Petry und "Die Straße" Erinnerung an den Weltbestseller: Das Scheitern am amerikanischen Traum beginnt bereits beim Hausmeister.
"Mein Fall" dokumentiert mehr als den Missbrauch im Stift Zwettl Der Schriftsteller Josef Haslinger hat gewartet, bis die involvierten Mönche tot sind. Jetzt berichtet er.