Kultur Jen Bender von Grossstadtgeflüster: Ungeschminkt schöner Das Berliner Trio spricht über Alltagssexismus, fehlende Empathie und den Lebensratgeber „Trips&Ticks“
Kultur Neuer Film "Der Streik" über den „Widerstand der Ausgenützten“ Regisseur Stéphane Brizé im Interview über die Gelbwesten, Würde und das „löchrige Gewissen“ der Linken. (Von Susanne Lintl)
Kultur Festival "Hin & Weg": Vaters Leiche beim Herrensee In Litschau organisierte Regisseur Zeno Stanek zum zweiten Mal ein überbordendes, vielfältiges Theaterfestival
Kultur Mythos Woodstock: 32 Auftritte, Stromschläge und Todesfälle Wen der Mythos Woodstock in die Karriere verhalf, wer unterging und nicht mehr im weltlichen Konzert vertreten ist.
Kultur Not, Liebe, Lüge und Illusion: 50 Jahre Woodstock-Festival 50 Jahre ist das Woodstock-Festival alt. Erst ein Film, ein Soundtrack machten es zur Legende. Was blieb davon übrig?
Literatur Zum 125. Geburtstag: Joseph Roth, ungekürzt "Die Rebellion" erscheint zum Jubiläum zum ersten Mal so, wie der Roman 1924 geschrieben wurde.
Literatur Bauhaus: Zum Jubiläum ein Roman über Liebe und Kunst, sehr animierend Die Engländerin Naomi Wood mischt in "Diese goldenen Jahre" Gropius, Paul Klee und Wassily Kandinsk unter die erfundenen Figuren.
Lietratur Buchkritik: Alexander Pechmanns "Nebelkrähe" Der Wiener Schatzgräber der Literatur entdeckt Oscar Wildes Geist. Dessen Nichte Dolly wäre noch besser.
Literatur Buchkritik: Cornelia Travnicek und "Zwei dabei" Das erste Kinderbuch der St. Pöltnerin, die mit dem Roman "Chucks" den Punk in die Literatur holte.
Kultur Eberhofer-Autorin Rita Falk: Von Krimis schläft sie schlecht Aktuell ist ihr "Leberkäsjunkie" in den Kinos, demnächst erscheint mit "Guglhupfgeschwader" Falks nächster Provinzkrimi.
Kultur Quentin Tarantino im Interview: "Vielleicht werde ich einfach weich" Der Starregisseur über seinen neuen Film „Once Upon a Time ... in Hollywood“, der am Ende der Hippie-Ära angesiedelt ist.
Literatur Buchkritik: Liebe ist ein Rendezvous mit dem Irrsinn "Der unheilbare Romantiker": Zwölf Fallgeschichten des Londoner Psychologen (und Kriminalautors) Frank Tallis
Kultur Cecilia Bartoli als Alcina in Salzburg: Die Liebe schmerzt Große Zustimmung auch bei der Wiederaufnahme der Pfingst-Produktion der Festspiele.
Kultur Max Peintner: Düstere Visionen in bunten Farben Die Zeichnung eines Waldes im Stadion von Max Peintner wird nun Realität – als Installation von Klaus Littmann in Klagenfurt.
Kultur Schauspieler Alain Delon erlitt Hirnblutung: Zustand stabil Der bekannte Schauspieler verbrachte drei Wochen auf der Intensivstation. Mittlerweile ist sein Zustand stabil.
Kultur Der anarchischste Regisseur: Jean-Pierre Mocky gestorben Der französische Schauspieler und Regisseur Jean-Pierre Mocky starb mit 86 oder 90 Jahren.
Kultur Umbruch im Kino: Disneys letzter Rekord und Chinas Geld für Europas Filme Kaum wo verändert sich so viel, wie in der Filmbranche. Und die ist immer noch für Überraschungen gut.