Kultur Georg Oswald (1935-2023): Er war Mandy von "Die Bambis" Mit Hits wie "Nur ein Bild von dir" und "Melancholie" stürmten "Die Bambis" in den 1960er-Jahren die österreichischen Charts.
Kultur Roger Waters wirft Frankfurt Angriff auf Kunstfreiheit vor Der umstrittene Pink-Floyd-Mitbegründer Roger Waters will Konzert in Frankfurt notfalls per einstweiliger Verfügung durchsetzen.
Kultur Marie NDiaye erhält den Staatspreis für Europäische Literatur "Diese Autorin ist stilistisch brillant, eine Meisterin der Figurenzeichnung"
Kultur Besucherzahlen von Museen: Der Aufschwung ist ungleich verteilt Der jährliche Report des "Art Newspaper" sieht große Häuser in USA und Großbritannien in Schwierigkeiten, während Paris und Seoul vorpreschen
Theater Schauspieler Tim Werths zur Komödie: "Es muss kinderleicht aussehen“ Tim Werths spielt ab Mittwoch in Raimunds „Die gefesselte Phantasie“ am Burgtheater. Ein Gespräch über Komödie, Grant und Angst vor der Pointe.
Kultur Indie-Band Sharktank: Schamgrenze überwunden, Verspieltheit gewonnen Das Trio um Bilderbuch-Produzent Marco Kleebauer hat mit „Acting Funny“ soeben sein zweites Album veröffentlicht.
Kultur Radikal rasten: Die Kunst macht Schlaf zum Politikum Von "Black Power Naps" bis zu widerständigen Winterschläfern: Die Wiener Akademie der bildenden Künste zeigt aktuelle Projekte
Kritik Blomstedt und die Philharmoniker: Ein leiser Könner, auch mit 95 Jahren noch sehr munter Die Philharmoniker mit Herbert Blomstedt im Musikverein.
Interview Ina Regen: "Ich fürchte, Putin glaubt, dass er das Richtige macht" Anlässlich ihrer heutigen Wien-Show mit Charlie Winston spricht die Musikerin über Feminismus und unseren falschen Heldenbegriff.
Kurz vorgestellt Neue Kinder- und Jugendbücher Kompostieren, die Natur entdecken, sich über Götter wundern und sich bei Wimmelbüchern verlieren.
Kultur Autor und Behindertenaktivist Erwin Riess gestorben Mit Krimis um den im Rollstuhl sitzenden Detektiv Groll bekannt geworden - Unermüdliches politisches und gesellschaftliches Engagement.
Filmpreis Der große Preis der Diagonale ging an "Vera" Die Diagonale ging am Sonntag mit der Preisverleihung zu Ende: "Vera" von Covi und Frimmel ist bester Spielfilm. Bester Dokumentarfilm wurde "Souls Of A River" von Christ Krikellis.
Kultur Interview mit Katharina Mückstein: Die Ordnung auf den Kopf stellen Regisseurin Katharina Mückstein trat die #MeToo-Welle in der heimischen Filmbranche los und begeisterte mit ihrer Doku „Feminism WTF“ das Publikum in Graz
Kritik "Die letzte Verschwörung": Wenn Schwurbler schwurbeln, darf auch viel gelacht werden "Die letzte Verschwörung" von Moritz Eggert an der Volksoper Wien.
Kultur Das Schöne, der Schmerz - und keine Toleranz für Kinderschänder Nitsch erregt auch nach seinem Tod die Gemüter: Zur Eröffnung der neuen Jahresausstellung in Mistelbach wurde demonstriert
Kultur "Pygmalion": Was geschah, nachdem Eliza ihren Peiniger verlassen hatte Ruth Brauer-Kvam erarbeitete am Landestheater Niederösterreich einen feministischen Gegenentwurf zu "My Fair Lady"
Kultur 23. Amadeus Awards: Oskar Haag sichert sich FM4-Award Der erste Gewinner der diesjährigen Preisverleihung steht fest. Es ist der junge Singer-Songwriter Oskar Haag.