Kultur Giora Feidman und Majid Montazer: Friedlicher Protest mit Musik Der jüdische Klarinettist und der iranische Komponist über ihr „Revolution Of Love“-Projekt - und die Unsinnigkeit von Kriegen
Kritik So war das erste "Opernair" der Wiener Staatsoper 7000 Besucher feierten Elīna Garanča, Jonas Kaufmann und weitere Stars im Wiener Burggarten.
Kritik Sigur Rós mit dem Patchwork Orchestra: Ausflug in eine Traumwelt Die isländische Rock-Band trat im ausverkauften Wiener Konzerthaus auf - untermalt mit getragenen Streicherflächen.
Kultur Harald Schmidt hält US-Präsident Trump für "genialen Entertainer" Der Ex-Late-Night-Talker sieht Donald Trump als schwer zu toppenden komödiantischen Vorlagengeber
Kritik Zunächst Idylle - und dann wird der Blick frei fürs Grauen Wiederaufnahme in der Wiener Staatsoper: Evgeny Titov überzeugt mit seiner „Iolanta“-Erfolgsproduktion.
Kritik Ein Panoptikum der Pandemie? Bloß Facetten bar jeder Reflexion Im Simpl wäre die Revue ungleich besser aufgehoben gewesen: Daniel Kehlmanns "Ostern" enttäuscht in den Kammerspielen.
Kultur Das skandalöse Leben der Peggy Guggenheim - ganz skandalfrei Kunstsammlerin und Mäzenin, Erbin und Fluchthelferin: Eine neue Biografie zeigt Peggy Guggenheim – abseits der Skandale.
Sachbücher Untätigkeit und Duckmäusertum Der Comedian Vince Ebert geht hart mit Deutschland ins Gericht.
Auszeichnung Schauspielpreise in Venedig: Einzige Frau in der Männerriege Die Schweizer Schauspielerin Luna Wedler bekommt den Nachwuchspreis als beste Darstellerin.
Kultur Goldener Löwe geht an Jim Jarmusch: Aufruf zur radikalen Empathie Der Goldene Löwe ging an Jim Jarmusch und sein leises Familienporträt „Father Mother Sister Brother“, die Tunesierin Kaouther Ben Hania gewann den Großen Preis der Jury für ihr Gaza-Drama „The Voice of Hind Rajab“.
Kultur Jim Jarmusch gewinnt den "Goldenen Löwen" von Venedig Die Filmfestspiele von Venedig zeichneten den US-Regisseur für „Father Mother Sister Brother“ aus.
Kultur Sprachkritik: Sozusagen absolut toxisch In seinem Buch "Irgendwie so total spannend" analysiert Wolfgang Kemp verbale Weichmacher und andere Floskeln.
Kunstmarkt Zum Saisonstart in Wien: Ein Blick auf den Kristallwürfel der Kunstwelt Angesichts vieler Krisen startet Wiens Galerieszene nicht ohne Nervosität in den Herbst. Dennoch soll diese Woche die Lust von Sammlern geweckt werden.
Interview Landestheater-Chefin Marie Rötzer: "Ja, ich befürchte weitere Einschnitte“ Die scheidende Chefin des Landestheaters Niederösterreich geht in ihre letzte Spielzeit. Sie spricht über Theater, den Rechtsruck, Sparmaßnahmen und ansteckenden Optimismus.
Kultur Finale des Filmfestivals in Venedig: Über allen Gipfeln ist Ruh’ Mit dem poetischen Baumfilm „Silent Friend“ der Ungarin Ildikó Enyedi ging das 82. Filmfestival in ein starkes Finale; mit einem spannenden Wettbewerb der großen Namen – von Kathryn Bigelow bis Jim Jarmusch.
Kritik "Die letzten Tage der Menschheit" im Burgteater: Krieg der Medien „Die letzten Tage der Menschheit“ in der Regie von Dušan David Pařízek kamen zur Wien-Premiere.