Georg Oswald (1935-2023): Er war Mandy von "Die Bambis"

Georg Oswald (1935-2023): Er war Mandy von "Die Bambis"
Mit Hits wie "Nur ein Bild von dir" und "Melancholie" stürmten "Die Bambis" in den 1960er-Jahren die österreichischen Charts.

Die österreichischen Pop- und Schlagerwelt trauert um Georg Oswald alias Mandy. Der Mastermind der Band "Die Bambis" verstarb am 28. März 2023 in Wien. Er wurde 88 Jahre alt. Der Sänger und Musiker prägte mit seiner Musik ganze Generationen. Besonders die einfühlsamen Hits der Bambis sorgte für zahlreiche Auszeichnungen und wurden zu Evergreens.

Georg Oswald, besser bekannt als Mandy von den Bambis, wurde 1935 in Rosenheim/Deutschland geboren. 1959 gründete er mit einem bayerischen und zwei Wiener Musikern die Band "Die Bambis". In der legendären "Tenne" erspielten sich die Vier bald eine treue Fangemeinde. Zahlreiche Gastspiele führten sie durch Österreich, Deutschland und die Schweiz.

"Die Bambis" zählen zu den erfolgreichsten und einflussreichsten heimischen Schlagerbands aus Österreich. Es gab sogar Zeiten, da waren sie hierzulande erfolgreicher als die Beatles. Sie verkauften also mehr Platten.

Kommentare