A wie Auswahl: Was der Wohnungsmarkt bietet Bei der Wohnungssuche beginnt die Verwirrung bei den Begriffen. Der WOHNKURIER erklärt die Unterschiede.
T wie Tiere: Hamster ja – Hund nein? Die Krux mit dem Haustier Ein Haustierverbot im Mietvertrag ist tückisch: Meist ist es nicht zulässig. Manchmal aber doch.
Y wie Yellow: Es werde gelb in der Wohnung Wie man düstere Räume mit kleinen Wohnaccessoires und Tricks schnell aufhellen kann.
J wie Junges Wohnen: Generation Nesthocker Die erste Wohnung ist nicht leicht zu stemmen. WG-Zimmer suchen oder eine eigene städtische Wohnungen beziehen.
H wie Hitzefrei: Statt der Klimaanlage kühlt die Kletterpflanze Begrünte Fassaden sollen dazu beitragen, dass die Umgebung kühl bleibt. Wie sich das bewährt, wird in Breitenlee getestet.
Freunde statt Eltern - So funktioniert das WG-Leben Klappt es mit der geförderten Wohnung nicht, ist eine Wohngemeinschaft für viele junge Menschen eine gute Lösung.
M wie Mietpreise: Privatmieter wohnen immer teurer Privatwohnungen werden kostspieliger. Gefördertes Wohnen soll den Wucherpreisen Einhalt gebieten.
N wie Neubauleistung: Wo Wiens neue Viertel entstehen Allein im Quartier Berresgasse in der Donaustadt sind rund 3.000 leistbare Wohnungen vorgesehen.
Auswahl: Was der Wiener Wohnungsmarkt zu bieten hat Bei der Suche nach einer Bleibe beginnt die Verwirrung oft bereits bei den Begrifflichkeiten. Der KURIER erklärt.
V wie Vereine: Spielplatz trifft Senioren-Wohnung Immer öfter initiieren Baugruppen Wohnanlagen. Ein Projekt in Aspern bringt Jung und Alt zusammen.
I wie Infrastruktur: Alles unter einem Dach - Arzt bis Pizza Die Stadt Wien fördert belebte Erdgeschoßzonen – zum Beispiel im Sonnwendviertel.
F wie Frauen: Alleine, aber nicht auf sich gestellt Mütter dominieren in der Gruppe der Ein-Eltern-Haushalte. Für sie entstehen nun eigene Wohnbauten.
Solarstrom vom eigenen Dach für Wiener Mieter Eine der ersten Gemeinschafts-Fotovoltaikanlagen der Stadt versorgt 38 Mieter.
Z wie Ziele erreichen: Zwei Drittel müssen gefördert sein Die jüngste Bauordnungsnovelle soll den sozialen Wohnbau ankurbeln. Wie das gelingen soll.
U wie Untermiete: Grenzen des Geschäfts mit dem Eigenheim Welche Formen der Vermietung der eigenen Wohnung gibt es rechtlich gesehen? Und sind sie im geförderten Wohnbau erlaubt?
O wie Oldie but Goldie: Neues Wohnen für Ältere Senioren haben eigene Ansprüche an Wohnungen. Der WOHNKURIER stellt zwei Projekte vor.
L wie Lieber doch kaufen: Eigentumsoption im geförderten Wohnbau Wer das nötige Startkapital zur Verfügung hat, kann seine Mietwohnung kaufen - günstiger als auf dem freien Markt.