Mieterfreundlich an einem Standort Alle Einrichtungen der Stadt Wien rund ums Wohnen sind nun beim Gasometer im 3. Bezirk vereint.
Der Garten als sozialer Treffpunkt Mobile Beete und gemeinsame Ernte: Die Wiener Gemeindebauten bieten nicht nur einer Vielzal an Wienern leistbaren Wohnraum.
Norweger auf den Spuren des Wiener Wohnbaus Um in Oslo mehr geförderten Wohnbau zu etablieren, hat sich eine norwegische Delegation in Wien umgesehen.
Aktuelle Projekte der MieterHilfe Die MieterHilfe unterstützt mit hilfreichen Informationen zum Wohnen.
Blühendes Zuhause: Wettstreit der besten Schnappschüsse Seit 1. Mai sucht die Stadt Wien zum elften Mal die schönsten Balkone, Blumenkistl, Hochbeete und Terrassen der Stadt.
P wie Projekte: Wo Nachbarschaft großgeschrieben wird Der Kapellenhof soll an die Qualitäten eines klassischen Wiener Gemeindebaus erinnern.
C wie Checkliste: Wer sich um eine Wohnung bewerben kann Vom Alter bis zum Einkommen: Welche Voraussetzungen für den Zugang zu einer Gemeinde- oder geförderten Wohnung gelten.
E wie Events: Auf eine gute Nachbarschaft Grätzelfeste, gemeinsame Schachpartien und Flohmärkte fördern das Miteinander in der Nachbarschaft.
S wie Smart Wohnungen: Klein, aber clever Was sich hinter dem kompakten Wohnungstyp verbirgt und was er bringt. Hier sind die Antworten zu den wichtigsten Fragen.
W wie Widmungen: Die neue Mobilität kommt im Wohnbau an Radfahren, Carsharing und Co. Das Fortbewegungsverhalten hat sich geändert. Wie die Bauträger darauf reagieren
So wirken kompakte Wohnungen größer Was Raum schafft – zumindest optisch. Durch die richtige Anordnung wirken kompakte Wohnungen größer.
R wie Ressourcen: So finanzieren Sie nötige Eigenmittel Beim Land Wien kann ein spezielles Darlehen für geförderte Wohnungen beantragt werden.
G wie Geldspritze: Finanzielle Hürden überwinden Wohnzuschuss für Geringverdiener: Ist das Geld knapp, unterstützt die Wohn- und Mietbeihilfe.
X wie Xenophil: Die Exoten in unserem Wohnzimmer Wer es zuhause gerne grün und blütenreich hat, greift zu Exoten. Das botanisch Fremde ist spektakulär und pflegeleicht.
D wie Durchmischung: Für eine zusammengewürfelte Stadt Warum nicht nur Geringverdiener in Gemeinde- und geförderten Bauten willkommen sind.
K wie Konflikte: Stampfen, Sesselrücken, spielende Kinder Die Servicestellen Wohnpartner und Mieterhilfe unterstützen, wenn sich Mieter in die Haare geraten.
B wie Bauträger: Was Gemeinnützigkeit bedeutet Jeder fünfte Österreicher lebt in einer Wohnung, die Gemeinnützige Gesellschaften verwalten.