Y wie Yellow: Es werde gelb in der Wohnung
They call me mellow yellow...“ sang Donovan schon 1967 und machte das „sanfte Gelb“ zum Hit. Heute ist die fröhliche Farbe als Klassiker zurück und sorgt für gute Laune. Internationale Trendbüros sagen Trendfarben jährlich voraus . Diese Saison steht uns zum Glück eine breite Farbpalette zur Verfügung. Darunter: sattes Gelb.
Dunkle Räume hellt man im Handumdrehen mit einem gelben Polster, Decken oder dekorativen Stehlampen auf. Auch gelbe Stoffe sind wahre Lichtbringer.
„Der Stoff ist ein Transporteur der Stimmung“, sagt Interior-Expertin Eva-Maria Schmertzing-Thonet, die Kunden mit Raum- und Farbkonzepten berät. „Gelb macht kleine Räume optisch größer und bringt eine warme, sonnige Atmosphäre mit sich. Gelb lässt uns an die Sonne denken, heitert auf und soll sogar Lust auf Sex machen.“
Der Mailänder Salone Mobile ist jährlich die Plattform für kommende Wohntrends. Aktuell ist dieser Blüten-Ledersessel der Campana-Brüder aus der Kollektion „Objets Nomades“ von Louis Vuitton dort ausgestellt.
Aber Achtung: In Räumen, in denen es tendenziell ruhig zugehen soll, wäre es besser, auf die Trendfarbe großflächig zu verzichten und höchstens gelbe Akzente zu setzen.
Kommentare