Niederösterreich Müllpfand am Frequency-Festival: VKI klagt wegen unklarer Bestimmungen Zuletzt hatte das Oberlandesgericht (OLG) Wien den Müllbeitrag beim Nova Rock 2024 in einem nicht rechtskräftigen Urteil als „unzulässig“ erachtet.
Niederösterreich Dach undicht: Sanierungsstreit um die Prandtauerhalle in St. Pölten Die bekannte Sportstätte müsste dringend erneuert werden, doch das könnte noch Jahre dauern.
Naturschutz Hoffnungsschimmer: Seltene Schmetterlingsart wurde nachgewiesen Bei einer Exkursion zwischen den Nationalparks Gesäuse und Kalkalpen sowie dem Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal wurde der "Augsburger Bär" entdeckt.
Bezirk Mödling Nach Aufregung um Schließung: Neues Pflegeheim für Perchtoldsdorf Bis 2027 soll in der Elisabethstraße ein Neubau für 144 Pflegebetten entstehen. Betreiber ist die Althea-Gruppe.
Niederösterreich Rauchschwaden über St. Pölten: Großeinsatz bei Brand auf Baustelle Auf einer Baustelle war zu Mittag ein Feuer ausgebrochen, die Einsatzkräfte hatten die Lage zum Glück rasch unter Kontrolle.
Niederösterreich 13-Jährige missbraucht und geschwängert: 8 Jahre Haft für 73-Jährigen Der Italiener soll im Weinviertel zahlreiche Übergriffe gegen ein Mädchen verübt haben.
Amstetten Nach drei Raubversuchen sucht Polizei mit Bildern nach zwei Tätern Die zwei Beschuldigten sollen in Amstetten mit Drohungen und Messer auf drei Jugendliche losgegangen sein.
Baden Mähdrescher in Flammen: Feuerwehr verhinderte Großbrand Landwirtschaftliches Gerät brannte in Ebreichsdorf im Bezirk Baden. Schneller Einsatz verhinderte Schlimmeres.
Niederösterreich Autolenker bei dramatischem Crash mit Zug zum Glück nur leicht verletzt Unfall auf passierte auf Übergang der Erlauftalbahn bei Purgstall.
Niederösterreich Großeinsatz auf der A1 in NÖ: Bus mit zehn Insassen krachte in Lkw-Heck Feuerwehr musste nach Crash bei Blindenmarkt eingeklemmten Beifahrer aus dem Buswrack retten. Acht Personen waren verletzt worden.
Stockerau 135 Unterschriften: Bürgerinnen und Bürger wollen mitreden Das "Örtliche Entwicklungskonzept" stößt in Stockerau seitens der Opposition und interessierter Bewohnerinnen und Bewohner auf Kritik.
Niederösterreich Operette Langenlois feiert ein Jubiläum im Dreivierteltakt Seit 30 Jahren bringt die Operette Langenlois musikalische Stücke auf die Bühne. Im Jubiläumsjahr wird auf den Walzer gesetzt.
Niederösterreich Spitz: Drei Tage im Zeichen der Marille Der heurige Marillenkirtag endete mit einem feierlichen Umzug und der Verleihung der Goldenen Marillen.
Niederösterreich 40 Feuerwehren im Einsatz: Heftige Unwetterfront trifft Horn Starkregen im Bezirk Horn hat mehrere Gebäude unter Wasser gesetzt. Über 105 Einsätze sind bereits bei den lokalen Feuerwehren eingegangen.
Kultur Kinderoper „Tosca“ als voller Erfolg in Klosterneuburg Mit Witz, Fantasie und einem Gespenst auf der Bühne wurde aus Puccinis „Tosca“ eine Kinderoper.
Gesundheit Neue Ära der Diagnostik im Waldviertel: Landesklinikum Horn führt modernste Labortechnik ein Das medizinisch-chemische Labor sowie das serologische Labor wurden umfassend saniert.
Niederösterreich Enthauptete Biber in NÖ: Fall wächst sich zu einem Krimi aus Im Labor wurde ein DNA-Abgleich zwischen Biber-Kadavern aus dem Müll und brisanten Funden im Haus eines Jägers (41) gemacht. Es handelt sich um mehrere getötete Exemplare.