Heeresumfrage in NÖ: Ja zur Wehrpflicht, aber Kritik an Wartezeiten
Bis zu 10.000 junge Männer werden pro Jahr getestet.
Während die Wehrdienstkommission bis Jahresende noch darüber diskutiert, ob und wie der Grundwehrdienst künftig verlängert werden soll, hat das Militärkommando Niederösterreich im Oktober eine bislang einzigartige Umfrage gestartet, die unter den niederösterreichischen Stellungspflichtigen durchgeführt wurde – zwischen 8.000 bis 10.000 junge Männer und etwa 50 Frauen sind das pro Jahr.
Ziel war es, die beiden Untersuchungstage besser auf die Bedürfnisse junger Menschen abzustimmen. Die Ergebnisse wurden dem NÖ Jugendrat – in dem 36 Jugendorganisationen vertreten sind – präsentiert und unter dem Vorsitz von Bundesrat Sebastian Stark diskutiert.
Die Rückmeldungen fallen laut Heer überwiegend positiv aus: Sieben von zehn Befragten zeigten sich mit dem gesamten Ablauf zufrieden, ebenso viele gaben an, durch die Stellung einen positiven Eindruck vom Bundesheer gewonnen zu haben. Acht von zehn bewerteten die medizinische Untersuchung positiv.
Langes Warten sorgt für Unmut
Gleichzeitig nannten die Stellungspflichtigen eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten. Häufig angesprochen wurden Unterkünfte, Freizeit- und Aufenthaltsräume, die Verpflegung sowie ein besseres Zeitmanagement. Vor allem die langen Wartezeiten sorgen für Kritik: 61 Prozent zeigten sich damit unzufrieden.
Positive Haltung zur Armee
Für das Bundesheer seien diese Anregungen zentral, betonte Militärkommandant Georg Härtinger.
Von den zuletzt 80,2 Prozent tauglich eingestuften Männern entschieden sich 58,8 Prozent für den Wehrdienst und 41,2 Prozent für den Zivildienst. Härtinger erinnerte daran, dass er bereits bei seiner Amtsübernahme vor einem Jahr die Verbesserung der Stellung zu einem Schwerpunkt gemacht habe: „Die Erhebung und die Diskussion waren dabei wichtige Schritte.“
Ergebnisse wurden im Jugendrat diskutiert.
Wehrpflicht im Fokus
Die Umfrage zeigt zudem, dass der Zuspruch zum Bundesheer in den vergangenen Jahren gestiegen ist: Sieben von zehn Befragten haben Härtinger zufolge eine grundsätzlich positive Haltung zur Armee, ebenso viele sprechen sich für die Wehrpflicht aus.
Kommentare