Experiment der Woche: Das Geheimnis des weißen Lichtes Wie man mit wenigen Dingen einen Regenbogen in den eigenen vier Wänden erzeugen kann
Ball-Geschichte: Wer das Spiel mit dem runden Ding erfunden hat England? Frankreich? Spanien? Oder doch Italien? In allen Kulturen entwickelte sich Fußball-Ähnliches. Die Fußball-Erfinder sitzen aber weit entfernt von Europa.
Wie man Städtetrips für Kinder spannend gestaltet Sightseeing muss nicht langweilig sein, wie der Wiener Reinhard Mut mit seinen besonderen Führungen für Kinder zeigt. Plus: Tipps für Städtetrips mit Kindern
Strapaziöse Weltall-Ausflüge: Frauen könnten besser geeignet sein als Männer Eine US-Studie zeigt, dass das männliche Genom bei Missionen im All ärger in Mitleidenschaft gezogen wird. Dass Frauenkörper Schwangerschaften standhalten müssen, könnte ein entscheidender Vorteil sein, mutmaßen die Forschenden.
Jeder Siebente wurde schon einmal mit intimen Bildern erpresst Die Drohung, Fotos oder Videos zu verbreiten, wird etwa eingesetzt, um ehemalige Intimpartner dazu zu bringen, zusammen zu bleiben. Aber auch Betrüger erpressen mit intimen Bildern.
US-Studie: Elefanten rufen einander beim Namen US-Forscher konnten die Rufe nachahmen – und die Elefanten reagierten. Nur wenige Tierarten geben sich Namen so wie wir Menschen.
Feministin Shila Behjat: "Dürfen Söhnen nicht pauschal Toxizität unterstellen" Frauenrechtlerin Shila Behjat beschreibt in ihrem neuen Buch die Ambivalenz, die mit der Geburt ihrer Söhne in ihr Leben zog. Und geht dabei mit dem Feminismus teils durchaus hart ins Gericht.
"Fassungslos, was wir sahen": Tigerhai verblüfft Forscher Ein drei Meter langer Tigerhai hat vor australischen Forschern einen Schnabeligel erbrochen, eine ungewöhnliche Mahlzeit für das Tier.
Kinder von älteren Müttern sind besser in Mathe Einer deutschen Untersuchung zufolge zeigt der Nachwuchs auch eine erhöhte soziale Kompetenz.
Frauen machen immer noch den Großteil der Hausarbeit - auch bei jüngeren Paaren Eine aktuelle Umfrage zeigt: 70 Prozent der Frauen fühlen sich fürs Putzen zuhause zuständig. Bei den Männer fühlt sich nur rund jeder Dritte verantwortlich.
Berührungsmediziner: "Die Gesellschaft entkörperlicht sich" Berührungen gelten in einer immer digitaleren Welt inzwischen nahezu als verpönt. Dabei steckt im Hautkontakt viel Potenzial – auch zur Linderung von Erkrankungen. Experte Bruno Müller-Oerlinghausen erklärt im Interview, warum es sich lohnt, der Berührungsmedizin mehr Gewicht zu geben.
Hautkrebs-App bis UV-Armband: Was neue Ansätze zum Hautschutz taugen Künstlich intelligente Handy-Anwendungen, die Hautkrebs erkennen, UV-Messer, die heikle Sonnenstunden ermitteln: Was neue Technologien zum Sonnenschutz wirklich können.
Vereintes Europa: Die Idee wurde nicht erst im 20. Jahrhundert geboren Der lange Weg zur EU: Seit dem Mittelalter gab es Hunderte Ansätze für ein vereintes Europa, doch sie kamen über Utopien nicht hinaus.
Klonen zuhause – ganz ohne Labor Beim Erzeugen von Klonen schneidest du Triebe aus einer Mutterpflanze heraus und lässt sie anwurzeln.
4.000 Jahre alt: Ägyptischer Schädel als Beleg für erste Krebs-Therapien? Schnittwunden könnten darauf hindeuten, dass die alten Ägypter versuchten, Krebsgeschwüre zu operieren – oder nach dem Tod des Patienten mehr über dessen Erkrankung zu erfahren.
Was Windeln mit Brandbekämpfung zu tun haben Das Pulver der Windelteile ist ein Superabsorber, der auch zum Löschen eingesetzt werden kann.
Nach dem Tod von Raisi: Wie sich die Geschichte im Iran wiederholt Nach dem Tod von Präsidenten Ebrahim Raisi stellt sich die Frage, wie es im Iran weitergehen könnte. Ein Blick zurück kann helfen, denn Historiker orten Parallelen zur Geschichte des Landes.