Richter beklagen 200 fehlende Planstellen in Österreich Forderungspapier an nächste Regierung: Mehr Stellen für Richter und Auszubildende, unabhängige Weisungsspitze und ausreichend Budget
Vier Jahre Terror in Wien: Regierungs- und Stadtspitze legten Kränze nieder Bei dem Anschlag waren vier Menschen getötet worden. Wien lasse sich "nicht vom Terrorismus in die Knie zwingen", betont Bürgermeister Michael Ludwig.
ÖVP und SPÖ nehmen am Dienstag Sondierungsgespräche wieder auf Schauplatz ist das Palais Epstein. Auch am Mittwoch soll über mögliche Koalition verhandelt werden.
Klimabonus: In diesen Bundesländern profitiert man am meisten Je schlechter eine Gemeinde ans öffentliche Verkehrssystem angeschlossen ist, desto höher fällt der Bonus aus
EU-Kommissar: Wie sich Magnus Brunner auf sein Hearing vorbereitet Magnus Brunner muss am Dienstag ein Hearing des EU-Parlaments bestehen. Wie er sich darauf vorbereitet hat und warum es nicht einfach wird.
Gemeindebund-Präsident: "Eine Steuer ist keine Abzocke der Menschen" Johannes Pressl, Präsident des Gemeindebundes, über mögliche Änderungen bei den Grundabgaben, den kommunalen Bodenschutzplan und den Job eines Bürgermeisters.
Zuzug von Muslimen einschränken? Mehrheit der Österreicher dafür 61 Prozent sind dafür, die Zuwanderung von Muslimen nach Österreich einzuschränken. Das zeigt eine Islam-Umfrage der Zeitschrift "Pragmaticus".
"Amtsanmaßung": Empörung über Pakt von Kickl und Orbán FPÖ-Chef Herbert Kickl hat als Oppositionspolitiker eine "Wiener Erklärung" im Namen Österreichs abgegeben. Das sorgt für massive Kritik.
Die Österreicher vertrauen dem Bundesheer, aber nicht der Kirche und Social Media Während das Bundesheer im Vertrauen der Österreicher deutlich zulegen konnte, büßte der Bundespräsident ein.
IV-Chefökonom: "Jetzt, oder wir werden verlorene Jahre durchleben" Österreich befindet sich in einem "Stagnationsregime", so Christian Helmenstein. Er warnt vor "monströsen Bürokratielawinen" und sagt, woran sich die künftige Koalition wird messen müssen.
ÖVP-Kritik an Treffen mit Orbán: "Rosenkranz muss Hintergründe offenlegen“ Laut Klubobmann August Wöginger sei die ÖVP nicht zu dem Termin mit Orbán eingeladen gewesen. Folglich wäre es auch nicht nachvollziehbar, wenn der Nationalrat die Kosten des Treffens übernehme.
Orbán in Wien: "Er stellt Fragen, die sich keiner zu fragen traut" Anlass für Orbáns Kurztrip nach Wien war ein Podiumsgespräch der rechtspopulistischen "Weltwoche", gemeinsam mit Deutschlands Alt-Kanzler Schröder. Der "Star" für die meisten war aber jemand anderer.
Bund startet Ausschreibung für Sachleistungskarte Sieben Bundesländer nehmen teil. 2025 soll sie eingeführt werden, heißt es im Innenministerium.
Rechnungshof sieht Verbesserungspotenzial bei Gesundheitsakte ELGA Unvollständigkeiten etwa bei elektronischen Befunden
Proteste vor Parlament: So lief das umstrittene Treffen zwischen Kickl, Rosenkranz und Orbán Der ungarische Premier wurde auch von einer FPÖ-Delegation unter der Führung von Parteichef Herbert Kickl begrüßt. Erklärung gegen "EU-Zentralismus" und illegale Migration.
Grüne zu Orbán-Besuch: " Alarmglocken schrillen, überhören wir sie nicht" Nationalratspräsident Rosenkranz empfängt mit FPÖ-Chef Kickl heute den ungarischen Premier. Die Grünen warnen sehen das als "fatales Signal" und wollen Rosenkranz künftig genau auf die Finger schauen.
Christopher Drexler: "Die Leute schauen mit Sorge nach Wien" Der steirische ÖVP-Landeshauptmann über die Koalitionsverhandlungen im Bund, seine Absage an die Grünen und sein Ziel für die Landtagswahl im November.