H'hubers Weltreise: Twentyfive back Ich habe 25 Tage gebraucht, um wieder eine Geschichte zu schreiben. Es ist gar nicht einfach, sich diese Langsamkeit zu bewahren.
H'hubers Weltreise: Letzte Worte In fünf Minuten muss ich das letzte Flugzeug betreten. Das wollte ich nur sagen.
H'hubers Weltreise: Dubaissimo Seit einem Jahr frage ich mich, was eigentlich mit dieser Welt los ist? In Dubai fand ich wieder keine Antwort. Also war ich Tourist.
H‘hubers Weltreise: Steppe In Kaschstans Steppe muss man sich durchschlagen. Aber ehrlich: Wer das nicht gerne tut, hat in diesem Teil der Welt nichts verloren.
H'hubers Weltreise: Holländischer Riese Ich kann die Akzente der zentralasiatischen Völker kaum auseinanderhalten. Aber Lammert war eindeutig Holländer. Er trug Holzpantoffel.
H‘hubers Weltreise: Zeitmaschine Manchmal wird Geschichte an einem Ort so lebendig, dass man ganz deppert wird. Mich hat es in Bukhara und Khiva erwischt.
Hhubers Weltreise: Der Minarett-Bewacher In Polizeistaaten prügelt einen das Organ oft weich. In Usbekistan zeigt es für Trinkgeld den besten Ausblick. Der ist wirklich radikal.
H'hubers Weltreise: Kirgistan, das (fem.) Mein Mädchen sagt, aus meinen Kirgistan-Geschichten sei keine Begeisterung zu lesen. Das kann ich als Macho nicht auf mir sitzen lassen.
H'hubers Weltreise: Randnotiz Issyk-Köl Der Issyk-See schaut aus wie ein Meer. In seiner Nähe liegt ein Sanatorium, in das Boris Jelzin so gut passt wie Jack Nicholson.
H'hubers Weltreise: Kirgistan eins Die Jurte ist nur ein Gleichnis von Nationalismus und Stolz, Heurigenwirten und Ausblick. Aber aufgegossen mit vergorener Stutenmilch.
Hhubers Weltreise: Reisende, Hauptteil Ich wollte jüngst von Franzosen erzählen, die mit dem Beiwagen-Bike in die Mongolei fahren. Here we go. Oder eigentlich: Voilá.
H'hubers Weltreise: Reisende, Prolog Ich wollte Ihnen von Franzosen erzählen, die mit dem Beiwagen-Bike in die Mongolei fahren. Ich sage gleich: Ich komme nicht soweit.
H‘hubers Weltreise: Wundergroßes Dorf Kathmandu hat Charme! Vor allem weil das Bronzegeschirr-Gewürze-Tempelgemisch die dorfigste Hauptstadt der Welt ist.
H'hubers Weltreise: Nepal ist cool Wenn es nach neun Monaten erstmals auf der Welt kühler ist als daheim, geht die Reise zu Ende. Da kann Nepal noch so schön sein.
Hhubers Weltreise: Stehaufkönig König Sihanouk war Sänger, Schauspieler, Demokrat, Absoluter, Guter, Böser. Er ist in Kambodschas Geschichte Fragezeichen und Antwort.
H‘hubers Weltreise: Über Leben Die traurigste Geschichte erzählen Details. Kambodscha hat viele davon. Trotzdem leben die Menschen hier gerne. Weil sie den Tod kennen.