Kultur "Wilhelm Tell": Eine Schweizer Legende als virtuelle Realität Rossinis „Guillaume Tell“ in Linz geriet musikalisch hochwertig, szenisch wählte man eine sehr eigenwillige Konzeption.
Wiener Festwochen "Wiener Kongress" tagte über Macht und deren Missbrauch in der Kultur Die Wiener Festwochen sprachen über Lindemann, Muehl, Teichtmeister und andere Problemfälle der Kulturszene.
Kritik Mozart und Haydn im Originalklang: Wiener Klassik in bester Tradition Stefan Gottfried und der Concentus Musicus überzeugten im Musikverein.
Kritik Liebeserklärung an den Tanz: "Kreationen" beenden die Ära Schläpfer "Kreationen", die letzte Premiere des scheidenden Ballettdirektors, vereint Produktionen zwischen Tradition und Aufbruch.
Kritik Junge Menschen richten über die Eltern – nach der Klimakatastrophe Eine bizarre Dystopie, die zum Nachdenken anregt: „Das Tribunal“ von Dawn King als Open-Air-Produktion von „gut gebrüllt“
Kultur Indigene Künstlerin Bobbi Lockyer: "Wir wollen nicht unter einem Baum gebären" Bobbi Lockyer setzt sich mit ihrer Kunst für die Rechte der indigenen Minderheit in Australien ein. Ihre Werke sind Teil des Fotofestivals La Gacilly Baden.
Nachruf Topsy Küppers ist tot: Vom täglichen Kopfstand und der richtigen Haltung Eine Würdigung der Schauspielerin, Chansonniere, Kabarettistin und Theaterleiterin, die 93-jährig gestorben ist.
Interview Bässe Groissböck und Holl: "Opern sind mit Bildern zugepflastert“ In ihrem Fach gehören Robert Holl und Günther Groissböck zur absoluten Spitzenriege. Mit einem Schubertprogramm auf Schloss Atzenbrugg geben sie am Sonntag, 15.6., ihren ersten gemeinsamen Liederabend zu zweit.
Kultur Autorin, Sängerin und Schauspielerin Topsy Küppers gestorben Die große Doyenne der Kleinkunst und Gründerin der Freien Bühne Wieden verstarb 93-jährig.
Kritik Die Klanggewalt eines Serienmörders: Miroslav Srnkas "Voice Killer" Die Auftragsarbeit des Theaters an der Wien folgt der realen Geschichte eines US-Soldaten, der in Australien drei Frauen ermordete.
Kritik "Sommernachtskonzert" der Philharmoniker: Klassik unter Drohnen Die Wiener Philharmoniker gaben vor der Kulisse von Schloss Schönbrunn wieder ihr Gratiskonzert, erstmals mit den Sängerknaben und Dirigent Tugan Sokhiev.
Kultur Das mumok wagt Experimente mit dem Erbgut der modernen Kunst Vier zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler schlagen in der aktuellen Schau eine Klammer von den 1920er- zu den 2020er-Jahren.
Kritik "Robin Hood" bei den Festwochen: Ein zauberhaftes Plädoyer für Solidarität Performerin Wu Tsang zeigt die Erzählung vom Kämpfer für die Unterdrückten als äußerst liebevolle Fabel.
Kultur Seiler und Speer: "Bei ChatGPT hört sich das Menschsein auf" Christopher Seiler erklärt die Songs des neuen Albums „Hödn“ und resümiert die ersten zehn Jahre mit Bernhard Speer.
Kultur "Rosenkavalier" an der Staatsoper: "Wie ein Gruß vom Himmel" Otto Schenks Inszenierung funktioniert auch nach 400 Aufführungen.
Ausstellung Momente des Erscheinens und Verschwindens: mumok zeigt Kazuna Taguchi Die aus Japan stammende, in Wien lebende Künstlerin lässt in einer feinsinnigen Schau über das Wesen von Bildern nachdenken
Kunstmarkt "Der Kleine Prinz" und "Die Wilden Kerle" als Hits am Auktionsmarkt Noch bis 18. Juni versteigert Sotheby's Originalzeichnungen des Autors Antoine de Saint-Exupéry.