Kritik Oper im Steinbruch: Die Piraten vom Neusiedlersee Richard Wagners "Der fliegende Holländer" in St. Margarethen: eine kühne Premiere. Und keine reine Irrfahrt.
Kritik Filmkritik zu "Vier Mütter für Edward": Ein Muttersöhnchen kommt selten allein Irische Komödie um einen schwulen Jungautor, der sich um vier alte Damen kümmern muss, die seine Freunde bei ihm abgestellt haben.
Kritik Nina Hoss in "Zikaden": Ein Leben zwischen Monotonie und Krise Nina Hoss und Saskia Rosendahl als zwei sehr unterschiedliche Frauen umkreisen einander in einem kühlen Drama von Ina Weisse: "Zikaden"
Kritik Der neue "Superman": Superheld mit Herz und Hund James Gunn („Guardians of the Galaxy“) sorgt für einen humorvollen Neustart. David Corenswet ist im turbulenten Actiongetümmel ein sympathischer Superheld.
Kunst Wiener Akademie-Galerie schaut mit Röntgenblick nach Rom und Venedig In jahrzehntelanger Arbeit wurden die italienischen und französischen Bestände erforscht. Eine Ausstellung zeigt nun Highlights.
Kultur Lylit singt über Scham: „Der Übergriff ist wieder aufgepoppt“ Die Musikerin und Komponistin, 1984 in Oberndorf geboren, eröffnet am Freitag das Wellenklänge-Festival – mit dem Song „My Body“.
Kultur 10 Kommentare Bayreuth: "Irgendwann kommt der Punkt, wo das Geld nicht mehr reicht" Am 27. Juli werden die Bayreuther Festspiele eröffnet. Intendantin Katharina Wagner meint, dass es nur mit Sparen nicht gehen werde.
Kultur „Künstlerische Provokation": Die Band, die keine ist Eine KI-Band, die sich menschlich gibt und dabei entlarvender klingt als jede Maschine: das ist The Velvet Sundown.
Kultur Frankreich leiht Wandteppich von Bayeux an Großbritannien aus Das Relikt des Hochmittelalters muss wegen einer Renovierung seinen angestammten Platz räumen. 2026 wird es im British Museum gezeigt.
Trenklers Tratsch NÖKU-Chef Paul Gessl veranlagt die Förderungen – beim Fördergeber Die NÖKU erhielt Mittel in einem Ausmaß, „das weder wirtschaftlich noch zweckmäßig war“. Und Gessls Job wurde ausgeschrieben.
Kultur Neues Album: Die Strottern haben ihre „Sieben Zwetschken“ beisammen Strottern-Sänger und -Geiger Lendl über Offenheit in der Musik und gegenüber anderen Meinungen und die Aktualität von Nestroy
Ausstellung Der Zug, der die Erinnerung zurückbringt: Kunsthalle Wien zeigt Ibrahim Mahama Der Künstler erzählt anschaulich und anspielungsreich von seiner Heimat Ghana – und von Möglichkeiten, Kunst und Märkte neu zu denken.
Kultur Bezzel statt Hader in Horrorkomödie "Body Farm": Drehstart ist erfolgt Eberhofer-Krimi-Star Sebastian Bezzel und Birgit Minichmayr spielen die Hauptrollen im Langfilmdebüt von Manuel Johns und Michael Fuith.
Museen Jennifer Sliwka wird neue Leiterin der Gemäldegalerie im KHM Die in den USA geborene Kunsthistorikerin war zuvor u. a. an der National Gallery in London und dem Ashmolean Museum Oxford tätig.
Kultur Locarno: Drei Filme mit Österreichbezug im Rennen um Leoparden Regieduo Elsa Kremser und Levin Peter ist mit "White Snail" im Hauptwettbewerb vertreten.
Kritik Ein großes Festival, überschattet von einem großen Verlust Aix-en-Provence, seit Jahren ein weltweit prägendes Opernfestival, eröffnete gleich mit fünf Premieren.
Kultur Haim mit "I Quit": Loslassen kann sehr schön sein Die US-Band verarbeitet einige Trennungsschmerzen auf ihrem neuem Album. Das klingt aber nicht nach Weltuntergang, sondern nach Aufbruch - und neuer Liebe.