Kritik "bumm tschak" in Bregenz: Wenn die Kanzlerin den Kopf verliert Autor Ferdinand Schmalz wurde bei der Uraufführung seines Stücks „bumm tschak oder der letzte henker“ im Theater am Kornmarkt zurecht gefeiert. Im Herbst kommt es ans Wiener Burgtheater.
Kultur Dirigent Roger Norrington ist mit 91 Jahren verstorben Er war einer der Pioniere der historischen Aufführungspraxis und langjähriger Chefdirigent der Camerata Salzburg.
Kritik Nestroy in Pürbach: Eingerauchter Biobauer, weich in der Birne Wald4tler Hoftheater: Fabian Krüger begeistert als Krautkopf in Johann Nestroys „Der Zerrissene“ in der Regie von Hakon Hirzenberger
Kritik 11 Kommentare Bregenzer Festspiele: Die Musik versinkt in den Klamauk-Fluten Die Wiederaufnahme von Philipp Stölzls „Freischütz“-Inszenierung überzeugt als Schauermärchen-Show sehr frei nach Carl Maria von Weber
Kultur Tausende Unterschriften gegen Konzert von russischem Dirigenten in Italien Auftritt des russischen Dirigenten Waleri Gergijew mit öffentlichen Geldern subventioniert.
Albertina Vielleicht ist es mit der Fotografie auch mal vorbei Die Schau der Fotografin Jitka Hanzlová in der Albertina stimmt melancholisch-nostalgisch, was den Status der Kunstform betrifft.
Kritik „Frau Bausch wollte das so haben“: Der Klassiker "Nelken" bei ImPulsTanz Pina Bauschs legendäres Stück beendet das Gastspiel des Tanztheaters Wuppertal in Wien
Kultur Gitarre der Rolling Stones im Metropolitan Museum soll Raubgut sein Ex-Gitarrist Mick Taylor sagt, dass ihm Instrument aus der Sammlung 1971 gestohlen worden war
Kultur "Müllpfand" am Nova Rock war unzulässig 20 Euro "Müllbeitrag" mussten Festivalbesucher 2024 am Nova Rock berappen. Zehn Euro erhielt man für einen "mindestens halbvollen Müllsack", retour. Zehn Euro wurden einbehalten.
Kritik Iron Maiden schickten die Wiener Fans in den Heavy-Metal-Himmel Sänger Bruce Dickinson und seine Band zeigten sich im 50. Dienstjahr im Ernst-Happel-Stadion in Hochform
Ausstellung Eine Fotokünstlerin, die nicht fotografiert: Maria Hahnenkamp im Belvedere 21 Die Künstlerin seziert Medienbilder mit feiner feministischer Klinge (und Nähzeug). In einer Nebenrolle tritt "Jedermann" Philipp Hochmair auf
Kritik "Augustin - das Musical" in Amstetten: Hits von Ambros in der Pestgrube Der Musical Sommer bringt das Hörspiel von Ambros, Prokopetz und Tauchen auf die Bühne - samt Spritzwein, Liebesleid und Austropop.
Kultur Eine Ehrentrauerfeier für den „Polterer, Despoten, Patriarchen“ Nachrufe auf Claus Peymann: Viel Lobhudelei für den verstorbenen „König des Theaters“, der im September um die Burg getragen wird
Kritik Finneas im Gasometer: Songs über die Ex-Freundin und andere Verluste Der Bruder von Pop-Superstar Billie Eilish gastierte im Wiener Gasometer. Ein Abend ohne Tamtam.
Kultur "Gorki Park"-Autor Martin Cruz Smith ist tot "Meister des internationalen Thrillers" im Alter von 82 Jahren verstorben.
Kultur Schlagerstar Connie Francis gestorben Die Musikwelt trauert um Connie Francis. Die US-amerikanische Sängerin ist im Alter von 87 Jahren verstorben.
Kritik Bregenzer Festspiele haben begonnen: Ödipus und die Horror-Sphinx Lilli Paasikivi eröffnete ihre Intendanz der Bregenzer Festspiele mit „Œdipe“ von George Enescu. Eine weise Entscheidung?