Kultur Ziferblat: „Wir lieben Kiew, das ist unser Zuhause“ Die ukrainische Band, deren Mitglieder in der Armee dienen, tritt am Donnerstag beim „Vienna Waves“-Festival auf.
Volksoper Strunk und Schrenk inszenieren "Killing Carmen" an der Volksoper: "Jeder Mensch zählt“ Nils Strunk und Lukas Schrenk eroberten mit „Zauberflöte“ und „Schachnovelle“ die Herzen der Wiener. Ab Mittwoch schreiben sie in der Volksoper Bizets „Carmen“ weiter. Ein Gespräch über Freiheit, Heiliges und den Tod.
Kultur 12 Kommentare NS-Terror im Rothschild-Palais: „Du Saujud! Schaufel!“ Die Arbeiterkammer Wien widmet sich in der neuen Dauerausstellung der „Zentralstelle für jüdische Auswanderung“.
Ausstellung Sie hat es erfunden und gemacht: Das KHM zeigt Michaelina Wautier Die erste Einzelschau, die das Kunsthistorische Museum einer Malerin widmet, fördert faszinierende Bilder zutage – und eine Geschichte mit Leerstellen.
Kultur Medienstandort in Gefahr? Lederer: „Müssen Urheberrecht nachschärfen“ Heinz Lederer, Vorsitzender des ORF-Stiftungsrates, will mehr gemeinsame Initiativen der heimischen Medienhäuser. Vor allem, wenn es gegen die amerikanischen Tech-Giganten geht.
Kunst Verschollenes Freud-Bildnis im Jüdischen Museum entdeckt: Vermutlich Raubkunst Vermeintliche Atelierskopie eines Porträts des Psychoanalyse-Begründers stellte sich bei Recherchen als Original heraus.
Kritik "Verkaufte Braut" in der Staatsoper: Plüschbärenballett mit Riesenbratwurst (und Kren) Smetanas Oper ganz ohne Tschechien-Idylle, mit toller Musik und starken Gesangsmomenten, aber einigen Fragezeichen.
Ausstellung Ashley Hans Scheirl im Belvedere 21: Wo die Malerei den Stoff wechselt Die Ausstellung "In & Out of Painting" zeigt Malerei als Basis eines Werks, das ins Theatralische, Filmische und auch ins Bastlerische ausufert.
Kultur Mordende Frauen sind ihr Spezialgebiet: Ingrid Noll wird 90 Die deutsche Krimiautorin Ingrid Noll wagte sich erst mit Mitte 50 ans Schreiben. Bisher sind fast 30 Bücher erschienen, einige davon wurden verfilmt.
Kultur "Das Schloss" in St. Pölten: Verstörender Versuch über Franz Kafka Die Dramatisierung von Kafkas „Das Schloss“ wird am Landestheater NÖ von einem Damen-Ensemble gespielt.
Kritik Holly Johnson triumphierte in St. Pölten mit „Relax“ und der Kraft der Liebe Frankie-Goes-To-Hollywood-Legende Holly Johnson trat im VAZ St. Pölten auf.
Kultur "Die Nacht kurz vor den Wäldern": Paranoia zum Mitmachen Verfolgen und verfolgt werden: Das Stück "Die Nacht kurz vor den Wäldern" führt sein Publikum vom Kasino aus durch die Wiener Innenstadt.
Analyse Das Imperium rudert zurück: Disney, die Macht und die Meinung Affäre um Kimmel. Immer wieder erzählt der Disney-Konzern vom Sieg der Schwächeren über die Mächtigeren. Außer, wenn es ums eigene Geld geht.
Kultur "Halbe Leben“ im Volkstheater in den Bezirken: Perspektive ist alles Milena Mönch eröffnet mit Susanne Gregors Erfolgsroman die Saison im Volkstheater in den Bezirken.
Interview Marc-Uwe Kling: "Man muss Milliardären wieder bisschen Geld wegnehmen" „Elon & Jeff on Mars“ heißt ein neuer Comic von Marc-Uwe Kling. Warum Milliardäre nur auf den ersten Blick lustig sind und man auf manche Absurditäten selbst mit viel Fantasie nie kommen würde, erzählt er im Interview .
Kritik "Schicklgruber" in der Josefstadt: Der „Gröfaz“ reitet einen toten Hund Nikolaus Habjan und Manuela Linshalm brillieren in der bitterbösen Puppengroteske „Schicklgruber“.
Kritik "Turn" im Burgtheater-Kasino: Viel Gerenne um Nichts Die Berliner Perfomance-Gruppe eröffnete das Kasino am Schwarzenbergplatz mit „Turn“.