Topfpflanzen "... bitte geht's spazier'n", sang Josef Hader vor fast 30 Jahren. Wie daraus ein persönlicher Lockdown-Hit wurde
Bitte nicht falsch Alicia Keys hat bei der Super Bowl den ersten Ton nicht getroffen. Der Fehler wurde eiligst wegradiert.
Behördliches Narrentum Auffällig ist, dass der verordnete Frohsinn televisionär nur im öffentlich-rechtlichen Rundfunk stattfindet.
Eine Frage der Optik Warum sind deutschsprachige TV-Produktionen auf einen Blick als solche zu erkennen?
Bären gendern nicht In der Natur sterben jene Arten aus, die sich nicht an Veränderung anpassen. In TV-Naturdokus überleben dagegen konservative Sichtweisen.
Am Populismuskarussell Eine Doku aus dem Jahr 2013, die die Karriere von Jörg Haider nachzeichnet, verdeutlicht die Grundmuster des Populismus.
Die Runde Die Premiere des neuen ORF-Polittalks versammelte Abgesandte von Privatsendern zu einer Art strategischem Planspiel
Biester vs. Champions Es drängt sich der Vergleich auf, welche ORF-Serie besser beim (jungen) Publikum ziehen wird.
Schnelles Umschaltspiel Lena Schilling möchte ins EU-Parlament einziehen. Das rhetorische Rüstzeug dafür scheint die junge Klimaaktivistin zu haben.
Freud und Leid Wenn sich Herbert Kickl einmal mit dem ORF mitfreuen kann. Weniger Freude hatte Oliver Polzer mit der Lauberhorn-Abfahrt.
Kniffliginnen Neo-Rätselshowmoderator Gregor Seberg verheddert sich bei "Clever" zu Beginn in einem Gender-Wirrwarr.
Absurde Konkurrenz Auch in Italien möchten viele Musikliebhaber das Wiener Neujahrskonzert live sehen. Die RAI sieht das anders.
Frohe Weihnachten Weihnachtszeit ist auf ORF 2 die Zeit der Redundanz und der lieblichen, ländlichen Weisen.