Dalli
Menschen meiner Generation lernten bei Hans Rosenthal das Fernsehen. „Dalli Dalli“ war in den Siebziger- und Achtzigerjahren DIE Show, die man nicht versäumen wollte. Es gab Prominente in witzigen Spielen, einen Schnellzeichner und einen nach Leibeskräften gut gelaunten und freundlichen Moderator.
Hans Rosenthal wäre dieser Tage hundert Jahre alt geworden. Der ORF strahlte deshalb die Filme "Rosenthal" und „Die zwei Leben des Hans Rosenthal“ aus. Und darin wurde auch deutlich gezeigt, was früher eher verschwiegen wurde: Hans Rosenthal überlebte als Jude nur knapp und mit viel Glück die Nazi-Zeit. Wo er später die Kraft hernahm, das Volk der Täter zu unterhalten, bleibt sein Geheimnis.
Heute würde Rosenthal vielleicht „Wer wird Millionär?“ moderieren. Aber zum Glück gibt es Günther Jauch und seinen herrlich frechen Schmäh.
Kommentare