UBM Development | Anzeige Zurück in die Zukunft Einst war Oslo aus Holz gebaut. Die Neugestaltung des Bahnhofsareals bringt das traditionelle Baumaterial wieder in die skandinavische Metropole zurück. Unter dem Namen Fjordporten entsteht ein spektakulärer Büroturm samt innovativem Hub.
UBM Development | Anzeige Mission Rock „rockt“ San Francisco In San Francisco werden Träume wahr: Elf Hektar öden Asphalts verwandeln sich in ein glitzernd lebendiges Stadtviertel. Der Name: Mission Rock. Die „Macher“: Berühmte Top-Büros mit gemeinsamer Vision.
UBM Development | Anzeige Snøhettas schwarzer Erstling in Tokio Die Mischung aus Café und Lounge, die kürzlich in Tokio eröffnet hat, ist in der schönen „Farbe” dunkelbunt gehalten. Also schwarz. Der Entwurf für das „Burnside” stammt von den Edel-Architekten Snøhetta.
UBM Development | Anzeige Die größte Blase der Welt In Frankreich entsteht das größte Gewächshaus der Welt. Im „Tropicalia“ sollen aber nicht nur Flora und Fauna unter einen Hut gebracht werden, sondern vor allem auch moderne Energiesparformen.
UBM Development | Anzeige Eine Edel-Bude für Buckingham Das Designbüro Mizzi Studio hat den royalen Londoner Parks ein architektonisches Make-over verpasst – mit edlen Kiosken aus regionalem Bugholz und einem goldenen Stand beim Buckingham Palace.
UBM Development | Anzeige Die Kunst, mit Kunststoff zu bauen Was Plastik vor allem in den Weltmeeren für Schaden anrichtet, ist dramatisch. Deshalb haben findige Architekten unter dem Titel „Pretty Plastic“ einen Weg gesucht, Fassaden aus Altplastik zu fertigen. Und diesen auch gefunden. Pretty Plastic ist das erste Fassadenmaterial, das zu 100 Prozent aus upgecycelten Kunststoffabfällen besteht.
UBM Development | Anzeige Spaß am und im Haus Fukasawa House wirkt zwar von außen wie ein wenig zwischen zwei höhere Bauten hinein gequetscht. Das von Be-Fun Design entworfene Haus in Japan ist aber mehr als nur effizient genutzte Fläche: es hat Fun-Faktor.
UBM Development | Anzeige Philippe Starck und der Krieg der Sterne Es mag auf den ersten Blick absurd klingen, ist aber Realität: Super-Designer Philippe Starck mischt im Spiel um das schickste Hotelzimmer des Weltalls mit!
UBM Development | Anzeige Hier macht Frauenpower Schule Die amerikanische Architektin Diana Kellogg baut mit dem GYAAN Center in Indien eine Schule, die allein aus architektonischer Sicht jungen Mädchen Kraft fürs Leben geben soll.
UBM Development | Anzeige Historisches Juwel auf Ischia „Dolce Vita“ ohne Ablaufdatum: Wie das in den 1950er Jahren erbaute 5-Sterne-Hotel „L’Albergo della Regina Isabella“ es schafft, bis heute Lieblingsplatz internationaler Stars der Film-, Mode- und Kunst-Szene zu sein.
UBM Development | Anzeige Bratislava baut auf Kultur „New Istropolis“ soll zum urbanen „Wohnzimmer“ von Bratislava werden. Ein Kulturviertel mit Konzert- und Kongress-Zentrum, Wohnungen, Büros, Lokalen und Geschäften. Nachhaltig, grün, lebenswert – und „autofrei“.
UBM Development | Anzeige Der immerwährende Kreislauf Rohstoffe werden knapp, das Entsorgen von Bauschutt wird immer teurer. Vertreter des Prinzips „Cradle to Cradle“ fordern einen neuen Umgang mit Ressourcen. Wie der aussieht, erklärt Expertin Lena Junker.
UBM Development | Anzeige Grün, grüner, Växjö! Die schwedische Universitäts-Stadt Växjö gilt als „grünste Stadt” Europas. 50 Prozent aller Gebäude wurden zuletzt in Holzbauweise errichtet. Doch die Stadt hat noch viel mehr vor!
UBM Development | Anzeige Die Leere und das Potenzial Gebäude mit Leerraum: Dubais Museum of the Future ist beinahe fertig. Und gilt als eines der komplexesten Gebäude weltweit – mit umwerfender Optik.
UBM Development | Anzeige Wie grün kann Luxus sein? Inwiefern kann ein Luxushotel auch nachhaltig sein? Das türkische Architektur-Studio HAADS glaubt zu wissen, wie es geht. Sein rotierendes Hotel soll jedenfalls supergrün zertifiziert werden …
UBM Development | Anzeige Das smarteste Theater der Welt Nach den Plänen von Zaha Hadid Architects entsteht in Südchina gerade das Jinwan Civic Art Centre. Ein besonders cleverer Kulturtempel, der die aktuellen Möglichkeiten der Sensorik bis ins letzte Detail ausreizt.
UBM Development | Anzeige Origami in Holz Das japanische Architekturbüro Uenoa hat ein Bürogebäude aus Holz geschaffen, das ganz ohne tragende Wände auskommt. Die origamiartig gefaltete Deckenkonstruktion verhilft dem Brettsperrholz zu ungeahnter Leichtigkeit.