Spaß am und im Haus

main-fumkasawa-1024x576
Fukasawa House wirkt zwar von außen wie ein wenig zwischen zwei höhere Bauten hinein gequetscht. Das von Be-Fun Design entworfene Haus in Japan ist aber mehr als nur effizient genutzte Fläche: es hat Fun-Faktor.

Der Name ist Programm. Wenn schon das Architekturbüro Be-Fun Design heißt, darf man wohl erwarten, dass den von ihm entworfenen Objekten eine gehörige Portion Spaß innewohnt. Das in Japan entstandene, in 2020 fertiggestellte Fukasawa House entspricht dem vollkommen.

2-fukasawa-683x1024
Multifunktionales Haus in Japan auf kleinstem Raum.
3-fukasawa-683x1024
Nahezu alles ist hier theoretisch möglich: Pop-Up Store, SoHo (small office, home office), Wohnen, ...

Interessant beim Fukasawa House ist, dass der Spaß noch nicht mal für die Eigentümer selbst beginnt. Denn die planen erst in einigen Jahren einzuziehen. Die Familie lebt jetzt noch an getrennten Wohnsitzen.

5-fukasawa-683x1024
Ein Minimum an Beton für ein Maximum an Flexibilität.
4-fukasawa-683x1024
Eine Struktur wie ein Karo-Muster oder ein Schachbrett.

Flexible Gestaltung für nahezu jede Nutzung

Die Herausforderung für die Architekten von Be-Fun Design bestand also darin, das vorhandene – zugegebenermaßen sparsam bemessene – Raumangebot gut zu nutzen. Und gleichzeitig Baugrundstück und Haus so flexibel zu gestalten, dass nahezu alles möglich ist: Wohnen (mit Katzen), betriebliche Nutzung für Klein(st)unternehmen, Wohnraum plus Home Office, als Pop-Up Store, ...

Hauptsache, der „space” kann sinnstiftend und womöglich gewinnbringend genutzt werden. Unter der Prämisse freilich, dass – wie gesagt – Spaß und Spiel nicht zu kurz kommen.

6-fukasawa-1024x768
Die Trockenbauwände und Holzbalken kann man leicht wieder abmontieren.

Um ein Maximum an Flexibilität zu erzielen wurde ein Minimum an Beton für das „Skelett” verwendet. Sowohl Wände als auch Böden können je nach gewünschter Funktion geöffnet oder geteilt werden. Die derzeitigen Trockenbauwände und Holzbalken lassen sich bei Bedarf leicht demontieren.

7-fukasawa-1024x768
Mietwohnungen für Katzen mit Menschen: Dank Schiebetüren gibt es ...
8-fukasawa-1024x768
... eigene Räume für den Menschen und für die Katze(n).

Erstversion für Katzen mit Menschen

Die Erstversion des Gebäudes besteht aus Mietwohnungen ausschließlich für Katzen, die mit ihren Menschen dort leben (wobei die Miete natürlich der Mensch bezahlt).

Die Einheiten wurden somit als Orte des Zusammenlebens mit diesen Geschöpfen konfiguriert, die, wie der Mensch auch, ihren eigenen Kopf, ihren eigenen Willen haben. Die Samtpfoten werden in diesem Konzept als „Mitbewohner”, nicht als „Haustiere” betrachtet. Arcatecture ist übrigens kein neues Konzept.

9-fukasawa-1024x768
Co-Housing einmal anders: Immerhin gibt es Begegnungszonen für Katz und Mensch.

Die sechs Einheiten, die sich auf das Doppelhaus verteilen, sind so gebaut, dass sowohl der Mensch als auch die Stubentiger die Existenz des jeweils anderen spüren: beispielsweise, indem ein Katzentrampelpfad über dem Treppenhaus platziert ist und sich zum Badezimmer und zum Vorraum hin fortsetzt.

Begegnungszonen für Zwei- und Vierbeiner

Die Verwendung von Schiebetüren ermöglicht die Widmung und Gestaltung von Räumen jeweils ausschließlich für den Menschen und für die Mieze(n). Ein weiterer Raum dient als „Begegnungszone” – schließlich soll die Kommunikation erhalten bleiben. Aber immerhin können sich so Tier und Mensch ziemlich unabhängig voneinander entfalten – auf artübergreifende (Lebens)weise.

11-fukasawa-683x1024
10-fukasawa-683x1024

Kommentare