Nach dem Abschied von Peter Nidetzky: Fernseh-Legenden und TV-Pioniere Erinnerungen an Peter Alexander, Heinz Fischer-Karwin, Marcel Prawy, Hans-Joachim Kulenkampff, Otto Koenig, Edith Klinger und Heinz Conrads.
Fritz Muliars Erbe kommt unter den Hammer Im Wiener Dorotheum werden Möbel und persönliche Gegenstände des Volksschauspielers versteigert. Und auch sein Haus in Groß-Enzersdorf wird zum Verkauf angeboten.
Die Marboe-Familiensaga Wiens früherer Kulturstadtrat Peter Marboe erzählt in seinen Erinnerungen Geschichten aus dem eigenen Leben und aus dem seiner nicht minder berühmten Verwandtschaft.
Der "Führer" als Kunstmaler Als Künstler hat Adolf Hitler nicht Geschichte geschrieben. Und doch erzielen die Werke des Massenmörders immer noch Höchstpreise. In den Wiener Kammerspielen feiert jetzt sogar ein Stück über seine Bilder Premiere.
Der Zweite Libanonkrieg: Als die Hisbollah Israel überraschte Wieder kämpfen israelische Soldaten im Südlibanon gegen die Hisbollah – wie schon 2006, als ein Krieg ausbrach, der jenem heute ähnelt.
Paul Wittgenstein: Der einarmige Pianist Der KURIER bringt Auszüge aus dem neuen Buch von Georg Markus. Heute: Das schwere Schicksal eines genialen Klaviervirtuosen.
Von Karl Renner bis Karl Nehammer: Österreichs Regierungschefs seit 1945 Österreichs Regierungschefs seit 1945. Ernstes und Heiteres von acht schwarzen und acht roten Kanzlern sowie einer parteifreien Kanzlerin. Von Karl Renner über Brigitte Bierlein bis Karl Nehammer.
Hundertwassers Garten Eden Eine der größten, ältesten und prächtigsten Parkanlagen der Lagunenstadt öffnet für einen Tag ihre Pforten. Dort, wo einst Kaiserin Elisabeth zu Gast war und später der berühmte Maler sein Paradies fand.
Die Direktoren des Burgtheaters: Nicht alle waren beliebt Stefan Bachmann trat die Nachfolge legendärer Bühnenchefs an. Nicht alle waren im Ensemble, in der Politik, bei der Presse und beim Publikum beliebt.
"Die Ohrfeige war das Klangvollste des ganzen Konzertabends" Arnold Schönberg, der bahnbrechende, aber auch umstrittene Schöpfer der "Zwölftonmusik" wurde vor 150 Jahren in Wien geboren.
„Nur einen Herzschlag vom mächtigsten Amt entfernt“ Die bisherige „Nummer 2“, Kamala Harris, hat die Chance „Nummer 1“ zu werden. Wie 15 US-Vizepräsidenten vor ihr.
in dieser Villa verbringen Schauspieler ihren Ruhestand In einer Villa in Baden bei Wien leben 24 Seniorinnen und Senioren. Sie verbindet die Erinnerung an das Theater.
Die Frau, die den Muttertag nach Österreich brachte Die Mutter des damaligen Bundespräsidenten, Marianne Hainisch, rief vor 100 Jahren den Tag ins Leben, der die Mütter und ihre Arbeit ehrt.
Aufregung im Kult-Café: Warum wird im Hause Hawelka gestritten? Warum Frau Hawelka vor laufender Kamera ihren Bruder beschimpft und die Qualität der beliebten Buchteln des Kaffeehauses in der Wiener Innenstadt in Zweifel zieht
Wie der Berg des Herrn von Künigl zum Synonym für den ORF wurde Wo sich heute Fernsehstudios befinden, stand einst eine Villa, in der der Arzt Beethovens und des Kaiserhauses lebte und ordinierte.
Der erste, der zweite und der dritte Mann: Spione in Wien Eine Historikerin entdeckte, dass Drehbuchautor, Regisseur und Produzent des Kultfilms „Der Dritte Mann“ Spione im Nachkriegs-Wien waren.
"Vater der Unfallchirurgie": Wer war Lorenz Böhler? Durch die geplante Sperre des nach Böhler benannten Wiener Unfallkrankenhauses ist der Name des legendären Arztes in aller Munde.