Wissenschaft Verschwörungstheorie widerlegt: Coronavirus nicht im Labor gezüchtet Forscher räumen mit der hartnäckigen verschwörerischen Annahme auf, das neuartige Virus sei menschengemacht.
Wissenschaft Studie: Viele Menschen unterschätzen Länge des verbleibenden Lebens Laut Forschern des IIASA kann das zu schlechten Entscheidungen bei der Altersplanung führen.
Wissenschaft Chinas Ärzte warnen Europäer: "Erinnert an die ersten Tage in Wuhan" Mangelndes Wissen bringt medizinisches Personal in Gefahr.
Wissenschaft Neueste Forschungen zu Corona: Schwangere stecken Säuglinge nicht an Die aktuelle Virus-Pandemie lässt bei werdenden Müttern Sorgen ums ungeborene Kind aufkommen. Forscher geben nun Entwarnung.
Wissenschaft Wann der Höhepunkt der Coronawelle erreicht ist, entscheiden wir Im Interview erklärt der Forscher Niki Popper, warum das Verhalten jedes Einzelnen so wichtig ist und den Peak beeinflusst.
Wissenschaft Tiercoach: Parvoviren machen Haustiere schwer krank Erreger sind vor allem für Welpen aus seriöser Zucht eine Gefahr. Eine Impfung schützt
Wissenschaft Katze, Hunde und Co können weiterhin zum Tierarzt Tierärztekammer beruhigt: Ordinationen und Kliniken sind nicht von Schließungen betroffen.
Wissenschaft Doktor Spinne: Wie ihre Seide gebrochene Knochen heilen soll Zur Therapie von Knochenbrüchen, Osteoporose und Tumoren suchen Ärzte Ersatzmaterial. Jetzt gibt es innovativen Ansätze aus der Natur.
Zeitreise Quarantäne: Hausarrest für die Gesundheit Die Menschheit ist schon mit vielen Krankheiten fertig geworden. Wichtiges, uraltes Mittel gegen Seuchen ist die Quarantäne.
Wissenschaft Gesichtet: Giftige Käfer durchstreifen die Auen Aufgrund der milden Temperaturen sind bereits viele Ölkäfer im Nationalpark Donau-Auen zu beobachten.
Wissenschaft Keine Frage der Gene: Asiaten sind nicht Corona-anfälliger als Europäer Forscher aus Shanghai haben Erbinformationen aus aller Welt untersucht und räumen mit der Mär vom verwundbaren chinesischen Genom auf.
Wissenschaft Computermodelle zum Coronavirus: "Was wir jetzt tun, ist entscheidend" Ein Informatiker schaut mit Computermodellen ein Stück in die Zukunft und appelliert: Kontakte reduzieren!
Wissenschaft Fataler Irrtum: Warum Schildkröten und Fische Plastik fressen Studie: Der täuschende Geruch von Mikroorganismen auf dem Plastik zieht Meereslebewesen an.
Wissenschaft Tiercoach: Warum manche Hunde im Alter nicht bellen Eine Kehlkopflähmung macht Senioren zu schaffen, ein chirurgischer Eingriff hilft.
Wissenschaft Weltfrauentag: Wie Frauen früher wirklich tickten Er Ernährer, sie Hausfrau – lange galt diese Rollenverteilung als natürlich. Prähistoriker entlarven das jetzt als Mythos.
Wissenschaft Pestizide beeinträchtigen die Gehirnentwicklung von Bienenbabys Forscher testeten 100 Bienen aus verschiedenen Völkern. Ergebnis: Jene, die Pestiziden ausgesetzt waren, hatten kleinere Gehirne.
Wissenschaft Dieses Tier ist dauerschwanger Das Sumpfwallaby ist das einzige Säugetier, das nach neuen Fortpflanzungsuntersuchungen ein Leben lang schwanger ist.