Keine Frage der Gene: Asiaten sind nicht Corona-anfälliger als Europäer

Keine Frage der Gene: Asiaten sind nicht Corona-anfälliger als Europäer
Forscher aus Shanghai haben Erbinformationen aus aller Welt untersucht und räumen mit der Mär vom verwundbaren chinesischen Genom auf.

Die Idee war nicht ganz abwegig: Wenn Menschen in einigen Gegenden Afrikas eine natürliche Immunität gegen Malaria entwickelt haben, warum sollte es das beim Coronavirus nicht auch geben? Sind Europäer gar besser vor Covid-19 (so der offizielle Name) geschützt als Asiaten?

Über Wochen lag das Epizentum der Corona-Krise ja in China. Darum wollten es Yanan Cao, Genetiker aus Shanghai, und seine Kollegen es genau auch wissen: „Wiederkehrende Coronavirus-Ausbrüche in China (vor COVID-19 war da bereits SARS) werfen die Frage auf, ob Asiaten anfälliger sind“, schrieben sie.

Kommentare