Nicht nur Tiere, auch Menschen können die Ohren spitzen Menschen richten ihr Hörorgan mit winziger Muskelbewegung auf interessante Geräusche.
Kühe haben sechsten Sinn für Erdbeben Die kontinuierliche Beobachtung von Tieren mit Bewegungssensoren könnte die Vorhersage von Erschütterungen verbessern.
Tiercoach: Worauf Sie achten müssen, wenn Ihr Hund im See badet Weite Anreisen und extreme Hitze strapazieren Hunde, Katzen mögen keinen Ortswechsel.
Geheime Moskauer Akten enthüllen, wie der Osten sich dem Westen öffnete Der östereichische Historiker Stefan Karner konnte bisher unter Verschluss gehaltene Schriftstücke zur Westpolitik der KPdSU einsehen.
Reden über die Zukunft: "Jetzt braucht es Zuversicht und Eigenverantwortung" Corona hat es gezeigt:"Wir brauchen als Gesellschaft eine zuversichtliche Vorstellung von der Zukunft und einen Wettstreit der Ideen": Welche das sind? Axel Kühner, Sigrid Stagl und Wolf Lotter im Gespräch.
Kriegsmatura: Die Burschen wurden um den Abschluss betrogen Epidemien, Krisen- und Kriegszeiten führten auch früher schon zu Schulschließungen. Auch Reifeprüfungen in abgespeckter Form gab es in Kriegszeiten häufig.
Coronavirus: Niederlande wollen erneut tausende Nerze töten Die Behörden sollen die Pelz-Farmen bis Ende des Jahres schließen.
"Ein Haus mit einer derartigen Geschichte zu leiten, macht ehrfürchtig" Wölfe, das Ablaufdatum von Lebensmitteln, das Erbe der NS-Zeit – womit sich die neue Chefin des Naturhistorischen Museums beschäftigen will, erzählt sie im Interview.
Risiken für Fische durch Klimawandel viel größer als angenommen Neue Studie: Steigende Wassertemperaturen bedrohen Vermehrung vieler Fischarten weltweit.
Mehrheit der Österreicher will Zootiere sehen Die Besucher schätzen Artenkunde und Artenschutz der Einrichtugen. Nur zwölf Prozent der Befragen stehen Tiergärten ablehnend gegenüber.
Heimische Heuschrecken sind keine Plage Österreich hat keine biblische Plage zu befürchten. Im Gegenteil: Viele Arten sind Hierzulande gefährdet.
Psychologie: Was Klopapier-Horter bewegte Fotos von Hamsterkäufen avancierten im März zum Symbolbild der Corona-Pandemie.
Siebenschläfer: Gruppenkuscheln nur in mageren Jahren Bei Vollmast bleiben die Langschläfer lieber alleine, fanden Forscher der VetmedUni Wien heraus.
Forscher berechneten, ab wann Gruppen-Coronatests Sinn machen Die Pool-Test-Methode ist bei Durchseuchung unter 30 Prozent effizienter als konsequente Einzeltests.
Alarmierende Langzeitwirkungen von Insektengiften auf Ameisen Schweizer Forschende beobachteten Tiere bei Koloniegründung.
Koreanische Buschmücke in Tirol: Gibt es bald Dengue-Ausbrüche? Mit der Verbreitung von immer mehr aus Asien stammenden Stechmückenarten steigt auch das Risiko für die Übertragung gefährlicher Viren.
Tiercoach: Wenn sich der alte Hund im Wesen verändert Pflanzliche Präparate, Gehirntraining und Rücksichtnahme helfen dem dementen Haustier.