"Ein Haus mit einer derartigen Geschichte zu leiten, macht ehrfürchtig"

Katrin Vohland ist Deutsche, Biologin und erste Frau an der Spitze des Naturhistorischen Museums, dessen Sammlungen sie für aktuelle Fragen nützen möchte
Wölfe, das Ablaufdatum von Lebensmitteln, das Erbe der NS-Zeit – womit sich die neue Chefin des Naturhistorischen Museums beschäftigen will, erzählt sie im Interview.

Die Kulturen aus aller Welt, dafür hat sich Katrin Vohland zuerst begeistert. „Ich bin in Hamburg aufgewachsen und wenn ich mit dem Fahrrad zu meiner Omi fuhr, habe ich das nahe gelegene ethnologische Museum besucht“. Schon bald zog es sie aber ins Zoologische Museum. Und damit sind wir auch schon beim Thema: „Relativ früh war klar, dass ich mich für Naturschutz einsetze“, sagt sie. Seit einem Monat ist Vohland Generaldirektorin des Naturhistorischen Museum Wien (NHM). Gestern präsentierte sie  ihr erstes Projekt: Einen neuen Ort der Wissenschaftskommunikation mit Namen Deck 50.  Anlass für ein erstes Interview über Pläne, Probleme und Schwarz-Weiße Steinfliesen.

 

Kommentare