Mahlzeit! Essen gehen, holen, liefern lassen ist in - ein Trend für fast alle Essen als Erlebnis: Die Essenskultur verändert sich und wird amerikanischer. Was das für die heimische Gastro bedeutet.
Warum viele Wirte zusperren, die Gastro aber trotzdem boomt Straßenzüge verändern sich, weil der stationäre Handel schwächelt und der Durchschnittswirt zusperrt. Gleichzeitig boomt eine spezielle Form der Gastronomie.
Aufschieberitis: Warum die Willenskraft niemals reicht, um nichts mehr aufzuschieben Man muss etwas Wichtiges erledigen und räumt stattdessen den Schreibtisch auf. Wie uns gelingt, endlich das zu tun, was wir uns vornehmen.
Lehre statt Uni: "Ich war immer die mit dem meisten Geld im Freundeskreis" Während viele ihrer Freunde noch studieren, eröffnet Seda Türkoglu bald ihren zweiten Friseursalon. Den Erfolg hat sie sich hart erarbeitet.
Warum gerade die Jungen im öffentlichen Dienst arbeiten sollten Lange Zeit waren Einstellungen im öffentlichen Dienst kein Thema – jetzt sucht man wieder viel Personal. Wie attraktiv ist der Staatsdienst für die Jungen?
Der Beamte und ich: Wo ist die verstaubte Amtsstube? Der öffentliche Dienst: Vorurteile eilen dem Beruf voraus. Aber es hat sich, wider Erwarten, viel getan.
Toxische Firmenkultur: Ab diesem Zeitpunkt wird sie ein Fall fürs Arbeitsgericht Ist die Firmenkultur oder der Führungsstil toxisch, kann das belastend sein. Ab wann man arbeitsrechtliche Schritte einleiten kann.
Künstliche Intelligenz: So kann die KI Ihre Arbeit vereinfachen Arbeiten Sie noch oder übernimmt die KI schon? Wie man Künstliche Intelligenz im Job-Alltag sinnvoll einsetzen kann.
Generationenkonflikt: Warum Millennials die besseren Mitarbeiter sind Firmen reißen sich um Fachkräfte - besonders um Millennials, die der Generation Z viel Konkurrenz machen. Wie Millennials punkten und wo GenZ schwächelt.
Kein leichter Start: Der Kurier-Wirtschaftschef und das Broker-Depot Die Suche nach dem richtigen Direktbroker kann zu einer Herausforderung werden, berichtet der Kurier-Wirtschaftschef im Selbsttest.
PwC-CEO Rudolf Krickl: „Man gewöhnt sich an Krisen“ Trotz harter Zeiten blicken mehr Führungskräfte optimistisch in die Zukunft. PwC-CEO Rudolf Krickl über schnelle Veränderungen und Kündigungswellen, die vorübergehen
Erfahrungsbericht: Ich kaufe meine erste Aktie – im Pyjama Im Nachteil ist, wer nur spart, aber nicht investiert. Unterstützt von Profis wagt eine KURIER-Redakteurin den Einstieg in die Aktienwelt. Und weiß jetzt, was die richtige Strategie ist.
Ohne Ferialjob keine Karriere? Was Ferienjobs wirklich bringen Ferialjobs sind die Schnupperkurse der Arbeitswelt, aber was bringen sie der eigenen Karriere? Und wie werden sie von künftigen Arbeitgebern bewertet?
Bürozwang? Wie Mitarbeiter freiwillig aus dem Homeoffice kommen Unternehmen wollen ihre Teams wieder fürs Büro begeistern. Ideen dafür gibt es viele, aber welche funktionieren tatsächlich?
Führungsexperte: „Zu viele Chefs sind Fähnchen im Wind“ Warum Chefs von heute ihre Mitarbeiter nicht mit Samthandschuhen anfassen müssen, um respektiert oder gar geliebt zu werden.
Firma pleite, Job weg: Was Mitarbeiter tun müssen, um kein Geld zu verlieren Ist eine Firma insolvent, müssen Mitarbeiter aktiv werden. Welche Rechte und Pflichten sie haben und wie sie offene Zahlungen zurückbekommen.
„LinkedIn für Start-ups“: Neue Plattform für heimische Gründerszene gelauncht Österreichische Start-ups haben seit heute ein eigenes soziales Netzwerk. Was es kann, wie es sich von anderen abheben will und wer es bereits nutzt.