Unis: Das kostet ein Student Die Unis leiden an chronischem Geldmangel. Doch die Studierenden zahlen für ihr Studium fast nichts. Woher kommt das Geld und von wie viel reden wir überhaupt?
Das ist neu an den Unis Das bringt das Studienjahr: mehr Studienbeihilfe, neue Studienrichtungen und Matrikelnummern, einen Schnellsiedekurs für Quereinsteiger als Lehrer sowie eine vereinheitlichte Studieneingangsphase.
ÖH:"Pass dich an, aber sei systemkritisch" Hannah Lutz vom Vorsitzteam der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) über die Bedürfnisse der Studierenden und die Gründe für deren politische Zurückhaltung.
Medizin-Studium: Fragen des Zugangs Wer darf was Studieren? MedUni-Wien- Rektor Markus Müller über Zulassungen und den Ärztemangel.
Richtig bewerben: Ab in die nächste Runde Wer will schon 40 Bewerbungen schreiben und nur Absagen bekommen? Wer sich für die Bewerbung genug Zeit nimmt und sich an diese Tipps hält, hat gute Chancen, in die nächste Runde eingeladen zu werden.
Im spacelab: "Wir graben nach Talenten" Wer den Anschluss an Schule, Lehre oder den Job verliert, bekommt Hilfe im spacelab. Hier unterstützen Coaches und Trainer auf dem Weg zurück ins selbstbestimmte Leben.
Jugend ohne Plan Jugendlichen fehlt oft es an Information und Einblick, um sich für eine schulische oder berufliche Richtung entscheiden zu können. Zwei Bildungs-Expertinnen über die Hintergründe der Planlosigkeit.
"Beim Verkaufen gibt es keinen Trick" Hermann Gmeiner-Wagner verkauft seit 34 Jahren Luxus-Uhren und Schmuck. Wir wollten wissen: Wie bringt man eine 50.000-Euro-Uhr an den Kunden?
Telekom Austria: Der Kulturwandler geht Nach nur zwei Jahren verlässt Personalchef Jesper Smith die Telekom Austria. Ein Gespräch über mexikanische Einflüsse und den eingeleiteten Kulturwandel im Unternehmen.
WorldSkills: Auf nach Abu Dhabi Mitte Oktober wird es ernst: Bei den Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi nehmen 40 junge ÖsterreicherInnen teil. Sie haben monatelang trainiert – und sind bereit, der Welt zu zeigen, was sie können.
Auslaufmodell Chef Der autoritäre Vorgesetzte als Anschaffer in einer hierarchisch strukturierten Firma ist ein Auslaufmodell. Er wird vom Digital Leader abgelöst, der mehr Coach ist als Boss. Wie kann der Wandel funktionieren?
Voller Fokus auf 50+ Arbeitslose über 50 haben es besonders schwer, einen Job zu finden. Das Sozialministerium startet ab 2018 die Aktion 20.000 in ganz Österreich. Das Ziel: Die Zahl der älteren Arbeitslosen soll halbiert werden.
Jetzt bewerben: WoMentoring-Aktion für Ihren Weg Die große KURIER-WoMentoring-Aktion startet heuer zum siebenten Mal: Zwölf Top-Managerinnen wollen Ihnen bei Ihrer Karriere helfen. Alles, was Sie dafür tun müssen? Sich bewerben!
"Gute Karrierechancen" Alexander Keßler vom Forschungsinstitut für Familienunternehmen an der WU über brandneue Studienergebnisse und die Vor- und Nachteile externer Mitarbeiter in eigentümergeführten Betrieben.
Die DNA familiärer Betriebe Österreichische Familienunternehmen unterscheiden sich in vielen Punkten von nicht-eigentümergeführten Konzernen. Ihre flache Hierarchie und Struktur bringt viele Vorteile. Welche?
Österreicher, bei deutschen Firmen gefragt Österreicher bekleiden immer wieder Spitzenpositionen in Deutschland. Dafür gibt es handfeste Gründe: sie liegen in der Kultur und Geschichte der Österreicher.
hr-lounge zu Gast beim ÖAMTC 50 Personal-Chefs netzwerkten am Mittwochabend im futuristischen Ambiente des neuen ÖAMTC-Mobilitätszentrums.