König Charles III. zum britischen König gekrönt
In London fand am Samstag die Krönung des britischen Königs Charles III. statt, auch Königsgemahlin Camilla wurde in der Westminster Abbey gekrönt. Am Sonntag folgen im ganzen Land Feierlichkeiten, für den Abend ist ein großes Krönungskonzert geplant.
Bei der Zeremonie in der Westminster Abbey waren zahlreiche Royals, Stars, Politikerinnen und Politiker versammelt. Anna-Maria Bauer und Konrad Kramar waren in London für den KURIER unterwegs und schickten ihre Eindrücke. Unsere Live-Berichterstattung zum Nachlesen:
Geschichten rund um die Krönung in London:
- Gut behütet: Die Outfits der Krönungsgäste (mehr)
- Der erste Blick auf den König: Charles wirkt kurz vor Krönung angespannt (mehr)
- Krönung: Die Gäste treffen ein (mehr)
- Rosa, Lila, Rot als Trendfarben unter den Damen (mehr)
- Eine Krone für Charles, alle Aufmerksamkeit für Prinz Louis (mehr)
- Kate zollt mit Schmuck Elizabeth II. und Diana Tribut (mehr)
- Proteste und Festnahmen bei den Krönungsfeierlichkeiten (mehr)
Die Ereignisse des Tages im Überblick:
- Charles der Letzte? Auf den neuen König warten viele Probleme (mehr)
- Erzbischof Justin Welby, der Mann fürs Geistliche (mehr)
- Ablauf der Krönung nach scharfer Kritik an Treueschwur verändert (mehr)
- Der genaue Zeitplan der Krönungsfeierlichkeiten (mehr)
- Warum Harry auch ohne offizielle Rolle die Blicke auf sich ziehen wird (mehr)
- Adelsexpertin: "Diana wird bei dieser Krönung anwesend sein" (mehr)
- Windsor im rot-weiß-blauen Ausnahmezustand (mehr)
- Der wichtigste Tag im Leben von König Charles: 5 Schritte der Krönung (mehr)
- König Charles kurz vor Krönung: Von Aufregung nicht die Spur (mehr)
- Königsgemahlin Camilla: Charles' "nicht verhandelbare" Seelengefährtin (mehr)
Charles III.: Krönung in London
-
Guten Morgen!
Heute ist es soweit. Die Krönungsfeierlichkeiten in Großbritannien steuern auf ihren Höhepunkt in London zu. Zu Mittag wird Charles III. in der Westminster Abbey gekrönt. Über 2.300 Gäste werden den Gottesdienst verfolgen. Für Österreich nimmt Bundespräsident Alexander Van der Bellen teil.
Wir begleiten Sie durch den Tag mit unserem Live-Ticker.
Hier finden Sie den genauen Zeitplan der Krönungsfeierlichkeiten:
-
Prinz Harry und Prinz Andrew ohne offizielle Rolle
Prinz Harry und Prinz Andrew werden bei der Krönung keine offizielle Rolle übernehmen, wie der Buckingham Palast gestern bestätigte. Beide sind keine aktiven Mitglieder der königlichen Familie mehr. Harry war nach seiner Heirat mit der US-Schauspielerin Meghan Markle auf Distanz zum Königshaus gegangen und in die USA gezogen. Andrew, Bruder von König Charles III, wegen Missbrauchsvorwürfen in Ungnade gefallen.
Weder Harry noch Andrew werden nach der Krönungszeremonie an der Prozession zum Buckingham Palace teilnehmen und hinter der goldenen Krönungskutsche mit dem Königspaar schreiten. Es gilt zudem als wenig wahrscheinlich, dass die beiden Prinzen auf dem Balkon auftauchen werden, wenn sich dort das frisch gekrönte Königspaar zeigt, um der Menge zuzuwinken und eine Flugschau der Royal Air Force zu verfolgen.
Aber auch ohne offizielle Aufgabe wird Prinz Harry die Blicke auf sich ziehen. Sein Platz in der Westminster Abbey dürfte viel aussagen über seine Beziehung zum Vater und vielleicht auch zu seinem Bruder William, dem Thronfolger.
-
Fans der Königsfamilie in Feierstimmung
Royaler Schmuck in Windsor
-
Fans aus Deutschland
Die deutschen Zwillinge Lara und Anja wollten sich mit Freundin Carolin um vier Uhr bei The Mall anstellen, um einen guten Platz zu ergattern. Vor fünf Jahren sind sie schon für die Hochzeit von Meghan und Harry angereist.
-
Campieren entlang "The Mall"
Entlang der Londoner Prachtstraße "The Mall" haben sich seit Tagen viele schon für das besondere Ereignis eingerichtet. Sie sind mit Klappsesseln, Plastikplanen und wetterfester Kleidung ausgestattet, manche haben Flaggen auf dem Absperrgitter vor ihnen angebracht.
-
Krönung auf der Bucket List
Anna-Maria Bauer ist in London und berichtet für den KURIER von den Krönungsfeierlichkeiten.
In der U-Bahn ist sie auf Debbie Rose (links) und Sally Wood aus Harrowfordshire gestoßen. Debbie: "So ein Event war schon immer auf meiner Bucket List und es geht wohl nicht größer als eine Krönung."
-
King Charles und Queen Camilla: Vom Skandal- zum Königspaar
Diese große Liebesgeschichte begann vor mehr als einem halben Jahrhundert. Bei einem Polospiel in Windsor im Jahr 1970 lernten Charles und Camilla sich kennen - und das Schicksal nahm seinen Lauf. Angeblich funkte es sofort, und Camilla soll ziemlich bald nach dem Kennenlernen gesagt haben: "Meine Urgroßmutter war die Geliebte deines Ururgroßvaters, wie wär's mit uns?"
-
Biden will Charles III. im Juli treffen
US-Präsident Joe Biden hat ein Treffen mit dem britischen König Charles III. für Juli in Aussicht gestellt. Er werde vor oder nach dem NATO-Gipfel in Vilnius in London Stopp machen, um mit Charles "über das Thema zu sprechen, das ihn am meisten interessiert, die Umwelt", sagte Biden in einem gestern ausgestrahlten Interview mit dem Fernsehsender MSNBC. An der Krönungszeremonie heute in London nimmt der US-Präsident nicht teil.
-
Winken vom Balkon...
... muss vorbereitet sein. Am Balkon des Buckingham Palace wird noch gewerkelt. Kurz nach 15 Uhr soll sich hier die königliche Familie versammeln.
-
Nicht nur Fans
In London haben sich nicht nur Fans der Königsfamilie versammelt.
-
Volle Parks
Viele Plätze gibt es nicht mehr im St. James Park, meldet Konrad Kramar aus London.
-
Charles-Ohren in der Menge
Anna-Maria Bauer schickt für den KURIER ihre Eindrücke aus der Menschenmenge in London: Wendy (2. von rechts)zeigt mit Ehemann und Freunden ihre Bewunderung für das Königspaar in Maskenform - sogar mit extra Ohren.
-
Pubs haben länger offen
Das Londoner Gastgewerbe hofft laut Tourismusbüros Visit London durch die Krönungsfeierlichkeiten auf einen Umsatzschub von knapp 200 Millionen Pfund (etwa 228 Millionen Euro). Allein das Londoner West End erwartet mit seinen Theatern, Bars und Restaurants zusätzliche Einnahmen in Höhe von 50 Millionen Pfund (57 Millionen Euro) über das verlängerte Krönungswochenende.
Pub-Besitzer im ganzen Land dürften sich außerdem freuen. Auf sie kommt demnach ein Umsatzplus von 350 Millionen Pfund über das Krönungswochenende zu. Die Sperrstunde wird für das Wochenende zudem von 23.00 Uhr auf 1.00 Uhr morgens verlängert.
-
Bundespräsident Van der Bellen ist bereit
VdB twittert: "Es ist mir eine Ehre und ein Vergnügen, die Republik Österreich bei der heutigen Krönung zu vertreten. Im Namen meines Landes und seines Volkes überbringe ich Ihren Majestäten König Charles III. und Königin Camilla meine aufrichtigen Glückwünsche und besten Wünsche."
-
Nicht nur Fans der Krone unterwegs
Am Trafalgar Square in London haben sich auch Kritiker der Monarchie eingefunden.
-
Der König ist auf dem Weg zum Buckingham-Palast
Laut dem Dekan von Westminster, David Hoyle, war Charles kurz vor der Krönung "entspannt und sehr freundlich".
-
Gute Laune trotz britischem Wetter
Das Wetter ist eher britisch, heute in London.
-
Prinz Andrew fährt vor
Charles´ Bruder kommt zu den Feierlichkeiten - allerdings ohne offizielle Rolle.
-
Nick Cave in der Westminster Abbey
Der Musiker zählt zu den prominenten Gästen.
-
Wetterfest
Die Fans auf der "Mall" sind auf das wetter vorbereitet.
-
Scharfe Kritik an Festnahmen von Monarchie-Gegnern
Human Rights Watch hat die Festnahmen von Monarchie-Gegnern vor der Krönung scharf kritisiert. "Dies ist etwas, das man in Moskau erwarten würde, aber nicht in London", sagte die Chefin der britischen Niederlassung der Menschenrechtsorganisation, Yasmine Ahmed, heute einer Mitteilung zufolge. "Friedliche Proteste erlauben es den Menschen, die Mächtigen zur Verantwortung zu ziehen. Das ist etwas, dem die britische Regierung offenbar zunehmend abgeneigt zu sein scheint."
Der Bürgerrechtler Peter Tatchell twitterte, die Polizei habe riesige Absperrungen errichtet, um Monarchie-kritische Transparente zu verdecken. "Das Recht auf friedlichen Protest unterdrückt. Schande!" Zuvor war bekannt geworden, dass mehrere Mitglieder der Anti-Monarchie-Gruppe Republic in London festgenommen worden waren. Die Londoner Polizei hatte ein rigoroses Vorgehen gegen Menschen angekündigt, die aus ihrer Sicht die Krönung stören wollen.
-
Das offizielle Glückwunschschreiben Österreichs
Alexander Van der Bellen gratuliert.
-
Kutschenfahrt durch London
Charles und Camilla sind unterwegs zur Westminster Abbey.
-
Königliche Gästeschar
Der niederländische König Willem-Alexander und Königin Maxima
-
Grüße aus Spanien
Auch das spanische Königspaar Felipe und Letizia - mit eigenwilliger Hutkreation - sind in London.
-
Kutsche bei Westminster Abbey
Charles und Camilla sind für die Krönungszeremonie eingetroffen.
-
Prinz Harry ist da
Auch wenn er bei der keine offizielle Rolle übernimmt, werden viele Augen auf ihn gerichtet sein.
-
Prinz Harry in der Kirche
Der 38-Jährige erreichte die Kirche gemeinsam mit Charles' Geschwistern Prinzessin Anne und Prinz Andrew sowie ihren Kindern. Weil er seine royalen Ehrentitel nach seinem Umzug in die USA ablegte, erschien Harry nicht in Uniform, sondern im Anzug. An der Brust trug er Medaillen, die er etwa für seinen Einsatz in Afghanistan erhalten hatte.
-
Charles und Camilla erreichen Westminster Abbey
Die Kutsche mit König Charles III. und Königin Camilla ist zur Krönungszeremonie an der Westminster Abbey eingetroffen. Das Paar legte den Weg vom Buckingham-Palast zur Westminster Abbey im Nieselregen zurück, Zehntausende säumten den Weg und jubelten. Mit dem Einzug des Königspaars in die Westminster Abbey wird dann der feierliche Gottesdienst zur Krönung von König Charles und Camilla beginnen.
-
Charles III. und Camilla ziehen in die Kirche ein
Der Zug in die Kirche wird von Vertretern verschiedener nicht-christlicher Glaubensgemeinschaften angeführt, um die Vielfalt der Religionen in Großbritannien zum Ausdruck zu bringen. Anschließend kommen Vertreter verschiedener christlicher Konfessionen und Fahnenträger, die alle 15 Länder repräsentieren, deren Staatsoberhaupt König Charles ist. Nach den Mitgliedern des Chors folgt das Königspaar selbst. Dazu erklingt das Eingangslied "I was Glad" zum Text von Psalm 122 von Hubert Parry aus dem Jahr 1902.
-
In London hat es zu regnen begonnen
Die Freude über den Wetterumschwung scheint sich bei den Schaulustigen in Grenzen zu halten.
-
William und Kate
Der Prinz und die Prinzessin von Wales wohnen der Zeremonie bei.
-
Zu lange Zeremonie?
Prinz Louis ist die Krönungszeremonie dann doch vielleicht eine Spur zu lange.
-
Es erfolgt die Krönung
Charles III. wird in diesen Minuten die Krone aufgesetzt.
-
"God save the King"
Es ist vollbracht
-
Camilla ist an der Reihe
Nun ist die Königsgemahlin dran. Camilla wird in der Westminster Abbey gekrönt.
-
Nicht alle von Krönung begeistert
So mancher Londoner kann mit der Krönungszeremonie wenig anfangen.
Kommentare