Eine Krone für Charles III.: Zeitplan der Krönungsfeierlichkeiten

Fans campieren in London im Vorfeld der Krönungsfeierlichkeiten. 
Am Samstag ist es soweit: Charles und Camilla werden gekrönt. Was diesmal anders ist, wer dabei sein wird und der genaue Programmablauf.

Während Royal-Fans der Krönung von König Charles III. und seiner Frau Camilla bereits seit Wochen entgegenfiebern, können Anti-Monarchisten beim Gedanken an das Großevent nur die Augen rollen. Fakt ist jedenfalls: Der Samstag wird historisch.

Die letzte solche Zeremonie, jene von Charles' damals 27-jähriger Mutter Queen Elizabeth II., fand im Juni 1953 statt - der Thronfolger war als Vierjähriger dabei. Rund 27 Millionen Briten verfolgten die erste live übertragene Krönung jemals im Fernsehen, viele Haushalte legten sich extra dafür einen Fernseher zu.

Eine Krone für Charles III.: Zeitplan der Krönungsfeierlichkeiten

Der vierjährige Charles bei der Krönung seiner Mutter Elizabeth 1953 - er war schlecht gelaunt, weil ihm seine Frisur nicht gefiel

Auch diesmal wird es ein Medienspektakel. Aber wie wird dieser besondere Tag ablaufen?

In Zeiten von Brexit, hoher Inflation und leeren Supermarktregalen ist eine Krönung eine heikle Sache. Daher soll das Event diesmal kleiner und etwas weniger pompös sein. Beispielsweise sind dieses Jahr nur 2.000 Gäste geladen - bei Queen Elizabeth II. waren es stolze 8.000.

Tradition bleibt (fast) erhalten

An den Grundsätzen des traditionsreichen Ablaufs rüttelt aber auch Charles (fast) nicht:

07:00 Uhr (Österreichische Zeit): Die Zuschauerbereiche entlang der Prozessionsroute werden geöffnet.

08:15 Uhr: Die Gäste der Westminster Abbey treffen langsam ein und unterziehen sich einer Sicherheitskontrolle. Ihr Einzug startet um 10:00 Uhr. Darunter sind auch dieses Jahr zahlreiche Staatsoberhäupter und Royals. Hier nur ein paar von ihnen, die auf der prominenten Gästeliste stehen:

  • Jill Biden, First Lady der USA
  • Ursula von der Leyen, Präsidentin der EU-Kommission
  • Emmanuel Macron, Französischer Staatspräsident
  • Olaf Scholz, Deutscher Kanzler
  • Luís Inácio Lula da Silva, Brasilianischer Präsident
  • Fürst Albert und Fürstin Charlène von Monaco

Für Österreich reist Präsident Alexander van der Bellen nach Großbritannien.

Die erste Prozession

11:30 bis 12:00 Uhr: In der "King's Procession" fahren Königin Camilla und König Charles in der goldenen "Diamond Jubilee State Coach" vom Buckingham Palast zur Westminster Abbey. Sechs Pferde ziehen die Kutsche, 1.000 britische Streitkräfte und die Garde "Household Cavalry" begleiten sie.

Route Prozession

Route Prozession

Highlight: Gottesdienst

12 bis 14 Uhr: Der Krönungsgottesdienst in der Westminster Abbey bildet den Höhepunkt des Tages. Diese zwei Stunden haben es in sich, sie bestehen aus sieben Abschnitten.

Die Kurzversion: Zuerst ruft der Erzbischof von Canterbury Charles zum König aus, die Gemeinde antwortet mit "Gott schütze den König". Danach leistet Charles seinen Eid und küsst die Bibel. Heiligster Teil der Krönung ist die Salbung: Der Erzbischof salbt Charles' Hände, Brust und Kopf. Der König trägt dabei ein weißes Leinenhemd, das die Reinheit Gottes symbolisieren soll. Anschließend wird er in den pompösen Krönungsmantel, die "Supertunica", gehüllt und erhält die Insignien sowie das Schwert als Machtsymbol.

Und dann ist es soweit: Auf einem im Jahr 1300 angefertigten Stuhl bekommt Charles die St. Edward's Crown aufgesetzt und wird auf den Thron geleitet. Zum Schluss findet noch die Huldigung statt, die läuft diesmal etwas anders ab. Normalerweise würde eine ganze Reihe von Adeligen dem König ihre Treue versprechen. Am Samstag werden das stellvertretend nur der Erzbischof und Thronfolger Prinz William tun. Alle Zuschauer sind jedoch aufgefordert, mit zu machen - es soll eine "Huldigung des Volkes" sein.

Auch Köngisgemahlin Camilla wird nach der Huldigung noch gesalbt, gekrönt und inthronisiert. Ihre Zeremonie ist jedoch viel einfacher.

Eine Krone für Charles III.: Zeitplan der Krönungsfeierlichkeiten

Die Königsprozession

Der Krönungstag (6. Mai) beginnt mit der Königsprozession. Charles III und seine Frau Camilla legen die etwa zwei Kilometer lange Strecke zwischen dem Buckingham-Palast und der Westminister Abbey im Zentrum von London in der Diamond Jubilee State Coach, einer prunkvollen Kutsche mit Goldverzierungen, zurück, die von sechs Apfelschimmeln gezogen wird.

Eskortiert wird sie von der Household Cavalry, der Leibwache des König. Die Kutsche soll pünktlich zur Krönungszeremonie eintreffen, die um 11.00 Uhr Ortszeit (12.00 Uhr MESZ) beginnt.

Eine Krone für Charles III.: Zeitplan der Krönungsfeierlichkeiten

Die Zeremonie

Die Krönungszeremonie wird vom ranghöchsten Geistlichen der Church of England, dem Erzbischof von Canterbury, Justin Welby (Bild), geleitet. Live in der Westminster Abbey dabei sein dürfen rund 2.000 geladene Gäste, darunter Staats- und Regierungschefs wie Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der britische Premierminister Rishi Sunak, aber auch Mitglieder von Königshäusern und Vertreter der Zivilgesellschaft.

Die Krönungszeremonie für den englischen König läuft seit mehr als tausend Jahren mehr oder weniger gleich ab. Der Monarch wird der versammelten Menge präsentiert, die daraufhin "God Save the King!" (Gott schütze den König) ruft. Anschließend legt Charles III den Krönungseid ab.

Eine Krone für Charles III.: Zeitplan der Krönungsfeierlichkeiten

Die Zeremonie

Danach nimmt der König auf dem im Jahr 1300 gefertigten Krönungsstuhl Platz, um vom Erzbischof "gesalbt, gesegnet und geweiht" zu werden. Das Salböl wird mit einem vergoldeten Silberlöffel geschöpft, der aus dem zwölften Jahrhundert stammt und der älteste Gegenstand der britischen Kronjuwelen ist. Laut Welby ist die Salbung "der einzige Teil der Zeremonie, den die Öffentlichkeit nicht sehen wird".

Charles III erhält schließlich Reichsapfel und Zepter als Symbole seiner weltlichen und geistlichen Macht. Dann wird ihm die St. Edward's-Krone aufgesetzt und er begibt sich auf den Thron. Der Erzbischof (im Bild mit Charles), die Mitglieder des Königshauses und hochrangige Vertreter des House of Lords im britischen Parlament knien vor Charles III nieder und schwören ihm die Treue. Anschließend wird Königin Camilla in einer ähnlichen, aber schlichteren Zeremonie gekrönt.

Eine Krone für Charles III.: Zeitplan der Krönungsfeierlichkeiten

Die Krönungsprozession

Für die Prozession nach der Krönungszeremonie nutzt das Königspaar eine noch imposantere Kutsche, die Krönungskutsche oder Gold State Coach (Bild). Die erstmals 1762 genutzte Karosse wiegt vier Tonnen und wird von acht Apfelschimmeln gezogen. An der Prozession zurück zum Buckingham-Palast nehmen auch weitere Mitglieder der Königsfamilie sowie rund 4.000 Soldaten aus Großbritannien und anderen Commonwealth-Staaten in Paradeuniform teil. Zum Abschluss zeigt sich das Königspaar auf dem Balkon des Buckingham-Palasts. Charles III und Camilla winken der Menge zu und verfolgen eine Flugschau der Royal Air Force.

Prinz Harry

Ehrentag mit Familie

An der Krönung nehmen die beiden Söhne von Charles III aus seiner Ehe mit der verstorbenen Prinzessin Diana teil; Kronprinz William und sein jüngerer Bruder Harry. Der in den USA lebende Harry, der ohne seine Frau Meghan und ihre beiden Kinder anreist, sowie Charles' ebenfalls in Ungnade gefallener Bruder Prinz Andrew dürften keine besondere Rolle übernehmen. Williams neunjähriger Sohn Prinz George, die Nummer zwei in der Thronfolge, gehört hingegen zu den vier Pagen des Königs.

Zu Camillas Pagen gehören ihre drei Enkelsöhne Louis, Gus und Freddy. Es sind die Söhne ihrer Kinder aus erster Ehe. Außerdem wurde ihr Großneffe Arthur zum Pagen auserkoren.

Eine Krone für Charles III.: Zeitplan der Krönungsfeierlichkeiten

Langes Feier-Wochenende

Am Sonntag nach der Krönungszeremonie finden unter dem Titel "The Big Coronation Lunch" (Das große Krönungs-Mittagessen) im ganzen Vereinigten Königreich Nachbarschaftsfeste statt.

Am Abend werden zu einem Popkonzert auf dem Gelände von Schloss Windsor etwa 10.000 Zuschauer erwartet. Außer der britischen Band Take That treten US-Popstar Katy Perry, ihr Kollege Lionel Richie und der italienische Tenor Andrea Bocelli auf. Der folgende Montag ist zum Feiertag erklärt worden. Die Königsfamilie hat die Briten dazu aufgerufen, die freie Zeit für gemeinnützige Arbeit zu nutzen.

Und wieder retour

Gegen 14:00 Uhr geht es in der "Coronation Procession" auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Buckingham Palast - aber mit knapp 4.000 Teilnehmenden fällt diese Prozession weitaus größer aus als die erste.

14:45 Uhr: Die frisch Gekrönten werden von den britischen Streitkräften und welchen aus dem gesamten Commonwealth mit einem königlichen Salut im Buckingham Palast empfangen.

15:15 Uhr: Camilla und Charles treten mit ihren Familienmitgliedern auf den Balkon, um dem Flypast beizuwohnen. Dabei sind mehr als 60 Flugzeuge der Royal Navy und der Royal Air Force zu sehen.

Die Tage danach

Auch in den Tagen nach der Krönung geht es noch weiter.

Am Sonntag wird auf den Straßen von ganz Großbritannien gefeiert. Abends findet vor Schloss Windsor das Krönungskonzert mit rund 20.000 Besuchern statt.

Und der Montag ist ebenfalls noch Feiertag - der "Big Help Out". Die Briten sind dazu aufgerufen, sich ehrenamtlich in ihren Gemeinden zu engagieren.

Kommentare