Lebenskosten in Großbritannien: "Menschen werden an Hunger sterben"

Lebenskosten in Großbritannien: "Menschen werden an  Hunger sterben"
Die Inflation und rasant steigende Energie- und Lebensmittelpreise lassen viele Briten frieren.

„Im Bett ist es so kalt, als würde man draußen schlafen“, erzählt Thelma, 54, die nahe Birmingham lebt, der BBC. Weil ihre Energiekosten von 44 Pfund pro Monat auf 99 Pfund (118 Euro) gestiegen sind, heizt sie nur noch einen Raum und hat begonnen, Essen von einer Lebensmitteltafel zu beziehen. „Ich kann nachts nicht schlafen, weil ich darüber nachdenke, welche Kosten ich streichen kann.“

Mit einer Inflation auf einem 30-Jahr-Hoch, stark steigenden Preisen für Energie und Grundnahrungsmitteln sowie höheren Steuern bedroht viele Briten ein Kosten-Tornado. Dieser führt vor allem in ärmeren Haushalten zu Einbußen, die die Denkfabrik Resolution Foundation auf 1.200 Pfund (rund 1.430 Euro) pro Jahr schätzt und vor einer „Lebenshaltungskosten-Katastrophe“ warnt. Kein Wunder, dass sie 2022 bereits als „year of the squeeze“, also Jahr der Knappheit oder Klemme, für viele Haushalte tituliert.

Kommentare