Inland Nach Aschbacher-Affäre: Politik hofft auf ein reinigendes Gewitter Die Uni Bratislava und die FH Wiener Neustadt wollen jetzt ihre Arbeit und die Praxis ihrer Häuser genau unter die Lupe nehmen.
Inland Corona-Fahrplan: Diese fünf Entscheidungen stehen diese Woche an Testgesetz wird beschlossen, Lockdown verlängert – viele Details sind aber noch offen.
Inland Aschbacher: Unternehmer erhebt weitere schwere Vorwürfe Aschbacher will für ihre Dissertation einen Geschäftsführer des Unternehmens Urbas interviewt haben. Das Unternehmen bezweifelt das.
Inland Kocher als Arbeitsminister angelobt: Welche Baustellen auf ihn warten Parteifreier Wirtschaftsforscher wechselte auf ÖVP-Ticket in die Regierung. Van der Bellen würdigt seine Expertise.
Inland U-Ausschuss geht zur Vorführung des Ibiza-Videos auf die Parlamentsbaustelle Material unterliegt höchster Geheimhaltung - und der einzig passende Raum ist im alten Parlamentsgebäude. Morgen, Dienstag, sagt Milliardärsehefrau Kathrin Glock aus.
Inland Experten: "Es ist klar, dass die Impfung einen enormen Nutzen hat" Wissenschafter und Ärzte wollen seriös informieren und die große Wichtigkeit der Impfung vermitteln. Die Hälfte der Österreicher ist noch unentschlossen.
Inland Uni-Sektionschef nach Plagiatsvorwurf: "Da müssen wir genauer hinsehen" Um Plagiate zu verhindern, haben Universitäten und Fachhochschulen ausreichend Regeln und Instrumente – doch sei in der Praxis noch Luft nach oben.
Inland Plagiatsforscher: "Arbeiten werden nicht mehr gelesen" Plagiatsforscher Stefan Weber über Aschbachers Arbeit, seine Auftraggeber und Eisbergspitzen.
Inland „Maximaler Handlungsbedarf“ für den neuen Arbeitsminister Martin Kocher in der Doppelmühle: Kampf gegen Arbeitslosigkeit plus Initiativen für Zeit nach der Krise
Inland Martin Kocher, des Kanzlers Krisenmanager Der parteifreie Ökonom übernimmt Schlüsselfunktion für den Wiederaufbau: Was Kocher kann. Wofür er steht. Was andere über ihn sagen.
Inland Aschbacher-Nachfolge: Martin Kocher wird neuer Arbeitsminister ohne Familienagenden Der IHS-Chef soll das Schlüsselressort für den Wiederaufbau nach der Corona-Krise führen. Die Familien- und Jugendagenden werden von Integrationsministerin Susanne Raab übernommen.
Inland Aschbacher-Rücktritt: Slowakische Uni will Dissertation prüfen Titel können in der Slowakei rückwirkend nicht aberkannt werden.
Inland Arbeitnehmer-Tests für mehr als halbe Million Menschen ÖGB und Wirtschaftskammer: "Eintrittstest bessere Alternative als Zusperren". Widerstand kommt von der Tiroler SPÖ.
Inland "Österreich impft“-Initiative startet, 106.680 Impfdosen werden ausgeliefert Bis zum Sommer sollen 2,9 Millionen Österreicher geimpft werden, eine Kampagne über die Schutzimpfung informieren.
Politik von innen Wie Sebastian Kurz und Pamela Rendi-Wagner die Teststrategie entwarfen Kanzler zog nach dem Impfen auch das Testen an sich und sprach direkt mit Ländern, Sozialpartnern und der Oppositionschefin.
Streitgespräch Wer bezahlt die Krisenfolgen? ...und wie kommen wir aus den Schulden wieder heraus? Der KURIER hat Barbara Blaha (Momentum Institut) und Franz Schellhorn (Agenda Austria) zum Doppelinterview gebeten.
Inland Aschbacher-Rücktritt: Erste Namen für Nachfolge, Kurz-Berater als Favorit Bald nach dem Rücktritt von Arbeitsministerin Christine Aschbacher machten erste Namen möglicher Nachfolgekandidaten die Runde. Dem Vernehmen nach dürfte es ein Mann werden.