Wie Sebastian Kurz und Pamela Rendi-Wagner die Teststrategie entwarfen

Wie Sebastian Kurz und Pamela Rendi-Wagner die Teststrategie entwarfen
Kanzler zog nach dem Impfen auch das Testen an sich und sprach direkt mit Ländern, Sozialpartnern und der Oppositionschefin.

Es war wie früher, als die große Koalition noch funktionierte: Spitzenvertreter von ÖVP und SPÖ telefonierten, konferierten, saßen zusammen und machten etwas aus, was dann als politische Einigung der Öffentlichkeit verkündet wurde.

Das Skurrile an der Situation: die Regierung besteht ja eigentlich aus ÖVP und Grünen. Aber sowohl ins Impfen als auch ins Testen kam in den letzten Tagen durch ÖVP-SPÖ-Einigungen Bewegung.

Das ist hauptsächlich auf Initiativen von Kanzler Sebastian Kurz zurückzuführen, aber auch auf eine Dynamik aus den Bundesländern und auf Druck seitens der SPÖ-Vorsitzenden Pamela Rendi-Wagner.

Kurz war unzufrieden mit der Langsamkeit des Gesundheitsministeriums, auch mit dem dort agierenden, der ÖVP angehörenden Spitzenbeamten Clemens Martin Auer.

Kommentare