Inland Grüne fordern Verlängerung von kostenloser HPV-Impfaktion Auch SPÖ-Ministerin Schumann wäre die Aktion für 21- bis 30-Jährige "ein Anliegen", die Entscheidung ist aber noch offen. Die von Türkis-Grün eingeführte Aktion hatte bis jetzt jedenfalls regen Zulauf.
Inland 69 Kommentare Gesichtserkennung: NGO sieht rechtswidrigen Einsatz bei Klimademo Der Einsatz von automatisierten Gesichtserkennungen bei einer Demo beschert der Polizei Kritik von Datenschützern.
Inland 25 Kommentare Steigende Energiepreise wegen Iran-Krieg? Wo Türkis-Rot-Pink eingreifen will Vizekanzler Andreas Babler (SPÖ) will keine Übergewinne von Energiekonzernen auf Kosten der Bevölkerung akzeptieren.
Inland 17 Kommentare Bundesrat: Matznetter verliert Kampfabstimmung in der SPÖ-Fraktion Bürgermeister Christian Fischer (NÖ) setzte sich überraschend deutlich gegen SPÖ-Urgestein durch. Dieser war von der mächtigen Wiener Landespartei unterstützt worden.
Inland 42 Kommentare Besser und einfacher? Was die neue "ID Austria"-App alles kann Runderneuerte Anwendung soll deutlich übersichtlicher und benutzerfreundlicher sein, verspricht Staatssekretär Alexander Pröll (ÖVP).
Bewusstseinskampagne Baustellen-Sommer: "Österreich ist infrastrukturverwöhnt" "Baustellen vergehen, Fortschritt bleibt": Asfinag investiert 11,8 Milliarden Euro, 4,8 Milliarden Euro fließen in Instandhaltung des Bahnnetzes.
Hintergrund 19 Kommentare Strombonus, Klima-Studie: Woher nimmt Hattmannsdorfer die Millionen? Der ÖVP-Wirtschaftsminister kündigt einen Industriestrom-Bonus an und lässt von einem deutschen Institut Klimaförderungen analysieren. Woher kommt das Geld dafür?
Justiz von innen Causa Pilnacek – eine unendliche Geschichte Etliche Vorwürfe rund um das Ableben und die Amtszeit des Justiz-Sektionschefs schwirren herum. Vor einigen Wochen wurde wieder ein Ermittlungsstrang erledigt - und liegt jetzt im Justizministerium. Aber es gibt schon wieder Nachschub.
Inland 12 Kommentare ÖVP zur Trans-Debatte: "Dialog ja, aber wir dürfen uns nicht treiben lassen" ÖVP-Generalsekretär Nico Marchetti stimmt El-Nagashi zu: Nicht jede Forderung einer NGO ist sinnvoll und machbar.
Inland Freiheitliche Bürgermeister wollen Änderungen beim Finanzausgleich Erster "Bürger- und Gemeindevertretertag" der FPÖ. Finanzlage der Kommunen immer prekärer.
Inland Sprit-Kosten in Österreich: Wo es im EU-Vergleich billiger und teurer ist Wer Nerven sparen will, sollte nicht nach Dänemark oder zu unseren Schweizer Nachbarn fahren. Entspannt tanken kann man hingegen in Südosteuropa.
Inland Österreich scheitert mit Abschiebung nach Syrien: Straftäter konnte nicht ausgeflogen werden Erstmals seit Jahren wollte das Innenministerium eine Abschiebung nach Syrien durchführen. Daraus wurde allerdings nichts. Die betroffene Person bleibt in Schubhaft.
Inland 11 Kommentare "Navi für das Gesundheitssystem": Was kann die Hotline 1450? Die Regierung will die Gesundheitshotline 1450, mit der die Patientenströme besser gelenkt werden sollen, bundesweit vereinheitlichen. Wie das funktionieren soll und wie die bisherigen Erfahrungen sind.
Inland 116 Kommentare Vorbild Ungarn: FPÖ-Funktionär kann sich Verbot der Pride vorstellen "Solche Dinge", sagt der FPÖ-Landesparteisekretär, sollen "nicht öffentlich zelebriert werden." Neos und Grüne kritisieren die Aussagen scharf.
Inland 24 Kommentare "Gewessler-Trauma": ÖVP-Minister Totschnig will zu Klimaschutz motivieren Das Klimagesetz soll vor dem Sommer vorgelegt werden. Von Verboten und Sanktionen hält der Landwirtschafts- und Klimaminister nichts.
Inland 33 Kommentare Von Kurz bis Faymann: Das sind Österreichs (un)beliebteste Politiker Seit 2003 stellen OGM und APA die Vertrauensfrage. Welcher Kanzler seither das höchste Vertrauen genoss, wer aus den ÖVP- und SPÖ-Ministerriegen am unbeliebtesten war, und welcher FPÖ-Minister am populärsten.
Reportage Das Erbe der Spiele: Wie sich Paris durch Olympia verändert hat Welches Erbe hinterlassen die Spiele in Paris? In sozial benachteiligten nördlichen Vororten wurde eine neue Dynamik geschaffen – und sorgt damit für ein neues Lebensgefühl der Kinder und Jugendlichen.