China kann warten Das bisher so eurozentrierte Weltbild der Autobranche kommt nicht nur durch das Wachstum der neuen Märkte ins Wanken.
Gleiches Recht für alle Hält der Trend zu Vespa & Co. bei uns weiter an, wird sich in den Städten bald die Stellplatz-Frage stellen – auch für die Fahrräder.
Selbstbewusstsein Die Kritik der europäischen Autoindustrie an den Freihandelsabkommen mit Korea und Japan ist nicht von der Hand zu weisen.
Der Verbrauchs-Poker Die offiziellen Verbrauchswerte der neuen Auto-Flotte auf Europas Straßen gehen konstant zurück. Das liegt nicht nur an dem veralteten Testverfahren.
Zentralisierung, bitte Die letzte Unsinnigkeit hat nur ein halbes Jahr gehalten. Dennoch sind die vielen verschiedenen Regeln einzelner EU-Länder für den Straßenverkehr ein Ärgernis.
Alles ist möglich Der durchgehende Trend auf dem Genfer Salon ist, dass es keinen gibt. Vom Einliter-Auto bis zu Rennwagen für die Straße wird alles angeboten, was der immer anspruchsvolleren Kundschaft gefallen könnte.
Die Bescherung 35 Jahre nach der Vorstellung des ABS gewinnen Fahrerassistenten immer mehr an Bedeutung. Das schafft neue Probleme.
Die Reifen-Falle Auch wenn die neuen Sommerreifen schon getestet sind, sollten sie heuer noch über Ostern hinaus im Lager bleiben.
Die Schmäh-Gefahr Die Energiewende findet tatsächlich in großem Umfang statt, aber ganz anders, als es sich ihre Befürworter erträumten.
Luxus-Steuer Teure Autos, die einem nicht selbst gehören, lösen in unserem Kulturkreis meist Neidreflexe aus. Ein Blick auf die Steuer-Rechnung kann da für Entspannung sorgen.
Später, später Wie in aller Stille, aber nicht überraschend, die „großflächige Markteinführung“ der Brennstoffzelle neuerlich verschoben wird.
Die Alternative zu den Alternativen Detroit zeigt, dass die Theorie in den Show-Hallen und die Praxis auf den Straßen weit auseinanderliegen.
Auto und Urlaub Die Reisenden werden zum Leidwesen der Hoteliers immer flexibler. Nicht zuletzt, weil sie mit dem Auto kommen können.