Medien Wrabetz: Haushaltsabgabe ist "brandgefährlich für ORF und Publikum" Ex-ORF-Chef: Medienministerin "hat den schwierigsten Weg gewählt, um die zukünftige Finanzierung zu gestalten"
KURIER ROMY 2023 Ein Mann hebt ab … ohne Koffer Schauspieler Jeff Wilbusch nominiert für die ROMY in der Kategorie "Entdeckung" männlich, sieht die positiven Dinge und ist dankbar für alles Schöne
Medien ORF-Meteorologe Wadsak: "Klimawandelleugner nicht mehr zeitgemäß" Marcus Wadsak ist in der Kategorie TV-Information ROMY-nominiert – und spricht über das Interesse am Wetter, über Tempo 100 und den Grünen Veltliner.
TV-Tagebuch Schwarzer, Wagenknecht und der Vorwurf der „Putin-Propaganda“ Harte Konfrontation über Ukraine-Manifest bei Berliner „Talk Spezial“ auf ServusTV.
Medien Michael Ostrowski und „die Verbindung von Räudigkeit und Eleganz" Der Steirer über „Ein Krimi aus Passau“, der ihm die ROMY-Nominierung bringt und nun fortgesetzt wird, Klimaprotest beim Opernball und den Roman „Der Onkel“
Medien So sieht das neue ORF-"Zeit im Bild"-Studio ab morgen aus Das 21 Jahre alte "Zeit im Bild"-Studio hat ausgedient. Künftig wird die Sendung automatisiert abgewickelt.
Streaming-Kritik Christoph Waltz ist "The Consultant": Der Tyrann am Arbeitsplatz Christoph Waltz spielt in der Serie "The Consultant" auf Prime Video einen mysteriösen Unternehmensberater, der die Mitarbeiter einer Softwareschmiede tyrannisiert.
Medien KURIER steigert national den Digitalverkauf und die Digitalabos Die ePaper-Abos stiegen national um 8,6 Prozent - Sonntag wird digitaler
Sparpläne Heftige Diskussionen um ORF-Einschnitte Privatsender-Verband befürchtet ORF-Mehreinnahmen durch Haushaltsabgabe, Chefdirigentin Alsop findet geplantes Aus für das Radio-Symphonieorchester „unbegreiflich“
Medien Puls24-Reporterin Magdalena Punz: Dort sein, wo die Geschichten passieren Magdalena Punz im Gespräch über ihren Einsatz an den ukrainischen Grenzen, Gänsehaut-Momente und ihre ROMY-Nominierung.
TV-Tagebuch Villacher Fasching: "ZiB 2" und Angelo Kelly hatten mehr Witz Der Faschingsdienstag im ORF. Bilanz eines langen Fernsehabends.
Medien Menschen mit Behinderung in Medien: Helden oder Opfer Eine neue Studie zeigt, dass Menschen mit Behinderung in österreichischen Medien unterrepräsentiert sind - es gibt jedoch auch positive Entwicklungen.
Interview Susanne Raab und die "ORF-Gebühr": "Haben uns Debatte nicht ausgesucht" Die Medienministerin musste eine unpopuläre Entscheidung treffen. Vorerst: Fix sei die Haushaltsabgabe aber noch nicht.
Medien ROMY-Nominees Marzi und Wanits: Hauptsache ist die schöne Nebensache Sport Die ServusTV-Sportreporterin und der Fußball-Chef über die Handschrift des Senders, „eine neue Zeitrechnung" bei den UEFA European Qualifiers und die neue MotoGP-Saison
TV-Tagebuch Putin-Kenner in ORF-Talk: "Was kann ich für russische Schulbücher?" Die Diskussion zu einem Jahr Krieg in der Ukraine wurde - untypisch für "Im Zentrum" - ziemlich heftig geführt.
Medien Kulturstaatssekretärin über Zukunft des ORF-Orchesters: "Muss Lösung geben" "Darf nicht sein, dass Klangkörper Sparzwängen zum Opfer fällt". Wien Modern-Chef Günther warnt vor "politischem Selbstmord des Kulturlandes Österreich".
Analyse Warum ein Aus von Sport+ ein sportliches Minus wäre Die Bühne für die „kleinen“ Sportarten: Hans Niessl, Präsident von Sport Austria, will für den Erhalt des Senders kämpfen.