Burgtheater 30 Jahre „Heldenplatz“: Ein Skandal als Parabel über Manipulation Am 4. November 1988 wurde „Heldenplatz“ uraufgeführt. Die Erregung, bewusst provoziert, war groß gewesen. Sie gab Thomas Bernhard mit seinem Befund recht.
Kultur Verteidigung des Smartphones: Meine geliebte Kulturmaschine Handys machen ungeduldig, unaufmerksam und blöd? Nur wenn man sie lässt. Gerade für die Kultur kann dieses Gerät ein Segen sein.
INTERVIEW Miriam Maertens: „Die Lust am Leben hat immer gesiegt“ Die Schauspieler-Geschwister Miriam und Michael Maertens im Interview über den Umgang mit der Erbkrankheit Mukoviszidose
Literatur Elias Canetti: Erschreckend viele Gesichter 600 seiner Briefe, adressiert auch an Sinowatz und Zilk, begleiten die langsame Karriere des Nobelpreisträgers des Jahres 1981.
Kultur Muse im Interview: "Keiner fühlte sich mehr wohl in der Band" Dominic Howard und Chris Wolstenholme sprechen über skurriles Tourerleben, die überholte Album-Idee und die Band-Krise.
Literatur Fred Vargas und die Spinne, die nur alte Männer tötet Der zehnte Kriminalfall von Kommissar Adamsberg - und keiner ist bisher misslungen.
Literatur Buchkritik: Andreas Schindl und "Paurs Traum" Ein historischer Plan aus dem 18. Jahrhundert: Wir bauen eine Stadt, in der viel Platz für gute Gedanken ist.
Kultur TV-Quoten im Oktober: ORF mit Rückgang, Private leicht im Plus ORF verweist auf Nationalratswahl im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Kultur Ari-Rath-Ehrenpreis an KURIER-Herausgeber Helmut Brandstätter „Ari Rath Preis für kritischen Journalismus“ an Silvana Meixner von „Heimat Fremde Heimat“.
Kultur Akademietheater-Premiere: Die Welt hinter der Schamgrenze Kritik: Gregor Bloéb brillant als „Der Kandidat“ von Carl Sternheim nach Flaubert im Akademietheater.
Interview Interview mit The Prodigy: Schlafentzug statt Rotwein-Rausch Songwriter Liam Howlett erzählt, wie er sich für die neue CD motivierte und dabei fast verrückt machte.
Kino Filmkritik zu "Bohemian Rhapsody": Mit Biss und Vorbiss Konventionelles Bio-Pic mit einem herausragender Rami Malek als Queen-Frontman Freddie Mercury.
Kino Filmkritik zu "25 km/h": Brüder-Paar im Schneckentempo Zwei entfremdete Brüder machen einen Jugendtraum war und unternehmen gemeinsam auf dem Mofa eine Reise durch Deutschland.
Kino Filmkritik zu "The Guilty": Nachtschicht am Notruf-Telefon Immens packender Thriller um einen dänischen Polizisten, der am Notruf-Telefon sitzt und Anrufern zu helfen versucht.
Kultur Kunst und Politik: Das Museum im Büro Bei der Ausstattung von Repräsentationsräumen werden Grenzen nicht immer klar gezogen.
KÜNSTLERISCHE INTERVENTION Ausrufung der Europäischen Republik – mit Bastelanleitung Am 10. November um 16 Uhr allerorts: das „European Balcony Project“ von Ulrike Guérot und Robert Menasse