Kritik Theaterstück "Siebenundfünfzig": Ein beklemmendes Abbild der Realität Am Landestheater St. Pölten kam das neue Stück von Arman T. Riahi ("Die Migrantigen") zur Uraufführung.
Interview Burg-Chefdramaturg Jonigk: „Das hätte man nicht besser planen können!“ Der Theatermacher resümiert über den Start der Direktion von Stefan Bachmann und kündigt für die nächste Spielzeit einen Johann Nestroy an
Kritik Romeo und Julia im Waschsalon: Weder sehr komisch noch sehr packend Premiere: Das Theater Scala in Wien brachte „Mein wunderbarer Waschsalon“ heraus.
Kultur Mehrgewichtige im Theater: Gibt es ein Problem? Auf der Bühne sind Übergewichtige seltener zu sehen als im wirklichen Leben. Wie geht das Theater mit Fatshaming um?
Kunst Der Gravitationskünstler: Anselm Kiefer ist 80 und wird gefeiert In Amsterdam misst er sich der Maler derzeit mit van Gogh, in Salzburg gestaltet er zwei permanente Werke für die Kirche St. Peter
Kritik "Waldmeister“ beim Strauss-Jahr: So kann Operette heute funktionieren Im Museumsquartier: Köpplinger-Inszenierung im Strauss-Jahr mit Robert Meyer.
Kultur Theatermacher Ludvik Kavin 81-jährig gestorben Gründete mit Ehefrau Nika Brettschneider nach ihrer Flucht aus der Tschechoslowakei das "Theater Brett" in Wien.
Kritik Der Kampf gegen den Bildungstrichter Das kritische, sensible Stück "aufstiegskörper. ein fühlversuch" wurde in einer sehr starken Inszenierung uraufgeführt.
Interview Autorin Elke Heidenreich: "... und dann saß ich heulend vor Glück im Zug“ Die Volksoper Wien zeigt ab Sonntag das Familienstück „Nurejews Hund“ nach einer Geschichte der Autorin. Sie spricht über Männer in Strumpfhosen, das Altern und das Ende der Briefkultur.
Kultur Die Antwort auf Hassende? „Liebe und Kunst“ in der Volksoper Die vierte Spielzeit von Lotte de Beer setzt stark auf Diversität und Offenheit. Ein Gespräch über geänderte Umstände, Sparzwang und Umarmungen.
Kritik Jazz, fragil und ohne großes Ego: drei Colors of Sounds Wolfgang Muthspiels neues Trio „Touch“ – mit Linda May Han Oh und Lionel Loueke – im Konzerthaus Wien
Trenklers Tratsch 22 Kommentare Andreas Babler: "Ich bin grad in den Hardcore-Verhandlungen" Der Vizekanzler lud Ihren Tratschpartner zu einem Gespräch über seine Kulturpolitik ein. Er verlangt Solidarität beim Sparen.
Kritik Bilderbuch feierten 20 Jahre in der Wiener Stadthalle: Gib mir ein Amen! Auch der zehnte Geburtstag des Sensationsalbums "Schick Schock" wurde begangen - mit viel Euphorie und ein wenig Beige.
Interview Julia Jentsch wird von ihrer Tochter kontrolliert: "Schrecklich oder lustig" Julia Jentsch über ihre Filmrolle als Mutter, deren Tochter alles sehen und hören kann, was die Eltern tun: „Was Marielle weiß“ - jetzt im Kino.
Kultur Finale von "You": Ein Pardon für Obsession Noch immer ist kein Handycode vor Joe sicher: Die letzte Staffel des Serienkiller-Erfolgs „You“ auf Netflix.
Kultur Neue Serie "Etoile": Austauschprogramm in Spitzenschuhen Turbulenzen im Tutu: Die neue Amazon-Serie „Etoile“ von den "Gilmore Girls"-Machern tänzelt zwischen Paris und New York.
Kultur Landestheater NÖ: Künftige Chefin aus Vorgängerjob in Kassel entlassen Patricia Nickel-Dönicke hätte das Staatstheater im Sommer 2026 verlassen, um das Landestheater NÖ zu übernehmen. Doch so lange wollte die Intendanz nicht warten.