Kultur "Das Soziale ist mir wichtiger als das rein Musikalische" Der Trompeter Thomas Gansch, der zu Silvester 50 wird, ist mit spannenden Projekten unterwegs. Ein Gespräch.
Kultur Christian Kircher tritt nicht mehr an: 39 Bewerbungen für die Nachfolge Die Ausschreibungsfrist für die Leitung der Bundestheater-Holding ist abgelaufen, die Entscheidung fällt im Dezember.
Kultur Schweizerin Dorothee Elmiger gewinnt auch den Bayerischen Buchpreis Die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises schafft mit dem Roman "Die Holländerinnen" das Double
Salzburger Festspiele 17 Kommentare Ex-Schauspielchefin wirft Intendant Hinterhäuser "psychische Probleme" vor Ehemalige Schauspielchefin der Salzburger Festspiele übt massive Kritik an ihrem Ex-Chef: Verweis auf Narzissmus von Donald Trump
Trenklers Tratsch 30 Kommentare Babler holt Scholten: Der Genosse wird’s schon richten Der Vizekanzler muss eisern sparen. Er greift nun auf das Know-how von Rudolf Scholten zurück. Doch eines musste dieser nie: eisern sparen.
Kunst Paul Gauguins letztes Selbstporträt laut Experten keine Fälschung Das Kunstmuseum Basel veröffentlichte Analysen zum Bild, das der schwer kranke Maler 1903 schuf - vielleicht mit Hilfe.
Interview Regisseurin Agnieszka Holland: Mit Franz Kafka „lachen wie verrückt“ Die polnische Starregisseurin Agnieszka Holland über ihr Liebe zu Franz Kafka und ihr fantasievolles Bio-Pic „Franz K.“ – derzeit im Kino.
Kritik „Pelléas et Mélisande“: Wenn die Musik seelische Abgründe aufreißt Die Wiederaufnahme der Debussy-Oper fasziniert mit erstklassiger Besetzung: Rolando Villazón und Kate Lindsey
Kunst Große Ausstellung von 77 Kreuzen Arnulf Rainers ab Februar im Stephansdom Die Schau mit dem Titel: „Das Kreuz - als Zeichen, das bleibt“ zeigt Werke aus der Sammlung des Unternehmers Werner Trenker.
Kultur Schuberttheater: Clowndeutung nach C.G. Jung „Circus Archetypus“ : tiefenpsychologisches Figurentheater
Ausstellung Jüdisches Museum Wien zeigt die Tücken selektiver Farbenblindheit Die Schau „Schwarze Juden, weiße Juden?“ tritt gegen Stereotypen an, die in jüngerer Zeit Vorstellungen über jüdische Menschen verengt haben.
Kultur Julian le Play und die Kraft des Loslassens Der Wiener Popsänger Julian le Play über sein sehr persönliches Live-Album und den ewigen Kreislauf von Suchen, Finden und Abschied nehmen.
Nachruf Jazz-Drummerlegende Jack DeJohnette 83-jährig gestorben Der US-Musiker, der mit Miles Davis und Keith Jarrett spielte, war Teil des Fusion-Sounds, der sich anhörte wie die Zukunft.
Nachruf Trauer um Heinz Nußbaumer: Ein großer Versöhner und Brückenbauer Heinz Nußbaumer, legendärer langjähriger Außenpolitik-Chef des KURIER und katholischer Publizist, ist im Alter von 82 Jahren verstorben.
Kritik Die Zeit ist ein sonderbar Ding: Im Sportwagen ins Jetzt „Der Rosenkavalier“ von Richard Strauss im Linzer Musiktheater: Baron Ochs schleicht als Greis mit einem Rollator herum.
Kultur Herbert Grönemeyer spielt am 19. Februar 2026 in Wiener Stadthalle Der Vorverkauf für das Konzert am 19. Februar im Rahmen der aktuellen Unplugged-Tour startet am Mittwoch.
Kultur "Schönster Junge der Welt": Björn Andrésen 70-jährig gestorben Der schwedische Schauspieler wurde für seine Rolle als Tadzio in Luchino Viscontis "Tod in Venedig" berühmt