Kultur Staatsoper: So war Wagners "Ring des Nibelungen" Die versammelten Kritiken zu "Rheingold", "Siegfried", "Walküre" und "Götterdämmerung".
Kultur Pianist Igor Levit: „Ein Tweet allein ändert gar nichts“ Der Musiker spricht über die sozialen Medien, verletzende Politik und Wagners Antisemitismus. Von Susanne Zobl.
Kultur Ein Künstler als Aufseher in der Albertina Zeichner Moussa Kone führt in einem Kunstbuch aus der Perspektive des Personals durch die Räume des Großmuseums.
Literatur ... und schon wieder 17 Bücher, kurz vorgestellt Diesmal: Gustav Mahler, Alma Seidler, Istanbul, Grönland, die Gabel der Menschenfresser und das Buch, das die FPÖ so ärgert.
Kultur Adolf Hitler, ein schwacher Stratege Eine Arte-Doku beschäftigt sich mit historischen Mythen. Teil eins: Der angeblich so gute Feldherr Hitler.
Kultur Gipfel des TV-Überschusses: Die besten Kulturgeschichten vom Wochenende Die Starts auf Netflix und Amazon, Disney schluckt "Die Simpsons", Nicholas Ofczarek jagt Serienmörder und die ORF-News werden schromlinienförmig.
Kultur Deerhunter-Sänger Bradford Cox: „Die Welt muss verfallen“ Der 35-Jährige Bandchef macht sich im KURIER-Interview Gedanken über den Verlust der Humanität, der Kultur und der Natur.
Kultur NÖKU übernimmt 74 Prozent des Rainer-Museums in Baden/Wien Das Museum im ehemaligen Frauenbad ist derzeit führungslos. NÖKU-Chef Paul Gessl sucht einen neuen künstlerischen Leiter.
Kultur Filmproduzent und Orban-Freund Andrew G. Vajna gestorben Andrew G. Vajna, der in Hollywood 50 Filme, darunter„Terminator 3“, produzierte, starb in Budapest mit 74 Jahren.
Kultur An "Chaos im Netz" haben "500 Leute vier Jahre lang gearbeitet" Disney-Produzent Clark Spencer über den neuen Kinohit „Chaos im Netz“, der kommende Woche in Österreich startet. Von Susanne Lintl.
Kultur Blockbuster Kunst: Das Museum als Massenmagnet Ausstellungshäuser vermelden immer neue Besucherrekorde: Wem es nützt, wem es schadet
Kultur Disney wird vom Riesen zum Giganten: Das Imperium streamt zurück Einkaufstour und Streamingpläne: Der größte Entertainmentkonzern der Welt verbläst 2019 die Konkurrenz.
Literatur "Cat Person": Die Kurzgeschichte, die in Amerika einschlug Kristen Roupenian wurde damit berühmt: Wie fühlen sich Frauen zwischen 20 und 30 heute?
Literatur Zwei Bücher von George R.R. Martin: Schwerelos treibt Blut im Raumschiff "Nightflyers" und "Feuer und Blut": Bevor "Game of Thrones" fortgesetzt wird ...
Kultur "Der Pass": Neue Sky-Serie mit Nicholas Ofczarek Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek jagen als ungleiches Ermittlerduo einen Serienkiller an der österreichisch-deutschen Grenze. "Der Pass" - ab Freitag auf Sky.
Kultur "King Arthur" im Theater an der Wien: Auch die Verpackung zählt Henry Purcells „King Arthur“ als bildgewaltige Revue im Theater an der Wien
Literatur Buchkritik: David Sedaris und "Calypso" Alltagsgeschichten: Nicht einmal sein Geschwulst darf man mit nach Hause nehmen.