Literatur Buchkritik: "Kieselsteine" von Renate Welsh Ihre Erinnerungen zeigen, warum die vor allem als Kinderbuchautorin bekannte Wienerin so wurde, wie sie wurde.
Literatur "Quichotte" von Salman Rushdie: So nerven kann das Grandiose Nach 1001 Nacht kommt „Quichotte“ ins heutige Amerika und verrät uns: Es schaut gar nicht gut aus ....
Interview James Blunt: Mit neuer Musik zurück zu alten Ufern Der britische Pop-Sänger legt mit „Once Upon A Mind“ sein sechstes Album vor.
Literatur Der belesenste Zahnarzt der Welt Tobias Blumenberg, Sohn des Philosophen Hans, spaziert im Buch "Der Lesebegleiter" zu 1500 Büchern.
Kritik "Clemenza" im Theater an der Wien: Hohelied auf den Minimalismus Wolfgang Amadeus Mozarts „La clemenza di Tito“ überzeugt im Theater an der Wien nur teilweise.
Kritik Erste Revue in Niavaranis "Simpl": Ganz nach alter Tradition Die für viele vielleicht beruhigende Meldung zum Tag: Im Kabarett Simpl ist – fast – alles, wie es ohnedies immer war.
Kritik "Meister und Margarita" im Akademietheater: Der Teufel in der Redaktion Die Dramatisierung des in der Sowjetunion verbotenen Romans von Michail Bulgakow hatte am Donnerstag Premiere.
Kultur Kubanischer Ballett-Superstar Alicia Alonso ist gestorben Die „Primaballerina Assoluta“ leitete das Nationalballett. Sie wurde 98 Jahre alt.
Kultur Kommentar zur Handke-Diskussion: Vertreibung aus dem Paradies Einige Lehren aus der Woche nach der Nobelpreisverkündung
Kultur Kulturgeschichte: Das Imageproblem der Abenteurer Die Aufarbeitung des Kolonialismus passiert nicht nur in Museen, sondern auch in der Popkultur
Kultur Ein Liebling der Löwinger-Bühne: Schauspielerin Hilde Rom gestorben Laut Kronen Zeitung am vergangenen Samstag gestorben.
Kultur Nobelpreis an Handke: Schwedischen Akademie verteidigt sich Schwedische Akademie: "Keine Beweise dafür, dass Handke dem Blutvergießen Tribut zollte".
Kultur Kommentare zu Handke: "Wenig Ambivalenztoleranz" in Onlinedebatte Deutsche Zeitungen verweisen auf Komplexität der Debatte, die aber daran vorbeigeführt wird.
Kultur Leonardo-Hype befeuert Streit um "zweite Mona Lisa" Ein britisches Ehepaar beansprucht einen Viertel-Anteil an jenem Gemälde, das angeblich vom Renaissance-Genie stammen soll.
Kunst Stoff Peter Handke: Die Debattentür lässt sich nicht einfach so zuschlagen Kommentar zum Eklat in Griffen: Der streitbare Autor rügt die Medien – und geht damit in eine für ihn unwürdige Defensivposition.
Kultur Get Well Soon: Humor als gutes Mittel, mit Angst umzugehen Konstantin Gropper kommt mit Get Well Soon nach Österreich und erklärt, wie ein AfD-Treffen seine CD "Horror" initiierte.
Kino Filmkritik zu "Ich war noch niemals in New York": Bitte mit Sahne, Maximiliane Das Erfolgsmusical "Ich war noch niemals in New York" mit Songs von Udo Jürgens ist amateurhaft und streckenweise recht witzig.