Kultur "Dabadabada"-Sängerin Nicole Croisille ist tot Berühmt machte sie in Frankreich ein Ohrwurm, den sie für den Film "Ein Mann und eine Frau" sang. Nun ist die Chanteuse, Schauspielerin und Tänzerin mit 88 Jahren verstorben.
Kultur Autorin Elfriede Haslehner 91-jährig gestorben Die österreichische Lyrikerin engagierte sich in der Frauenbewegung und gegen Benachteiligung.
Kritik Filmkritik zu "Direct Action": Mosaik einer Umwelt-Aktivistengruppe Kntemplative Doku über französische Aktivisten und Umweltschützer, die den Bau eines Flughafens verhinderten
Kritik Filmkritik zu "Die Bonnards - malen und lieben": Künstlerin, keine Muse Die komplizierte Liebe zwischen dem Maler Pierre Bonnard und seiner Geliebten, Marthe de Méligny
Kritik Filmkritik zu "From the World of John Wick: Ballerina": Tolle Action, kurzer Handlungsfaden Ana de Armas beweist erneut ihr Talent für Actionrollen, während Keanu Reeves noch weniger Text hat als bisher in der John-Wick-Reihe
Kritik Filmkritik zu "Last of the Wild": Den Tigern das Goscherl kraulen Die österreichische Filmemacherin sucht in ihrer poetischen, nicht immer ganz überzeugenden Doku die Schnittstelle zwischen Zivilisation und Natur.
Kultur 200 Jahre Strauss: Begräbnis erster Klasse mit Party und Walzer Oliver Welter und Oskar Haag feiern mit vielen Kollegen den Strauss-Begräbnistag am 6. Juni. Die Trauerrede hält Fritz Ostermayer.
Kritik Philip Dizack live: Emotional intensiv, aber sehr akademisch Der gefeierte US-Trompeter gastierte mit seinem Ensemble und dem Programm "Brass Regalia" im Wiener Konzerthaus.
Kritik Filmkritik zu "Tandem - In welcher Sprache träumst du?": Zwischen Party-Rausch und Klima-Demo Claire Burger erzählt von der Freundschaft zwischen einer deutschen und einer französische Austauschschülerin als feinfühliges Porträt einer "Fridays for Future"-Generation.
Kritik Filmkritik zu "The Ugly Stepsister": Schönheitsoperation im Barock Das Aschenputtel-Märchen aus der Sicht der hässlichen Stiefschwester erzählt – eine gewitzt-blutige Schauerromanze von der Norwegerin Emilie Blichfeldt.
Kultur Neo-Intendantin in Bregenz will „hochqualitatives Buffet“ anrichten Lilli Paasikivi geht in ihre erste Festspielsaison. Bewährtes trifft auf Nordisches. 2026 bringen die Bregenzer Festspiele eine Janáček-Rarität.
Kunst Jedem sein Nitsch: Orgie in Prinzendorf, Ordnung in Mistelbach Zu Pfingsten findet die letzte Etappe des „6-Tage-Spiels“ in Prinzendorf statt. Sammler Karlheinz Essl erinnert sich derweil an den 2022 verstorbenen Künstler.
Kultur Retrospektive Hans Haacke: Der nüchterne Blick auf Systeme und Fakten Im Belvedere 21 ist noch bis 9. Juni eine herausragende Retrospektive über den Mitbegründer der Konzeptkunst zu sehen.
Gröden Grödner Tal: Wie ein Holzpuppe aus Südtirol die Welt eroberte Die Südtiroler Holzschnitzerin Judith Sotriffer reanimierte in St. Ulrich ein Spielzeug, das als „Dutch Doll“ im 19. Jahrhundert das British Empire eroberte – und in der Zeit der Weltwirtschaftskrise ein Opfer der Billigware wurde.
Kritik "Walküre" in der Staatsoper: Die Flammen lodern beim „Feuerzauber“ Kammersänger Andreas Schager triumphiert als Siegmund in Richard Wagners „Walküre“.
Musik Auf ein Erdbeereis mit Robert Forster Der australische Singer-Songwriter veröffentlicht mit „Strawberries“ ein heiteres, optimistisches Werk.
Kritik Kosmos Theater: Eine Frauenleiche spielen im Hauptabendprogramm Die Schauspielerin Anna Rot mit ihrem Femizid-Stück „TVMordia“ im Kosmos Theater.