Kritik Kabinetttheater: Dembas Odyssee durch den Alsergrund Ein Kleinod des Figurentheaters: „Zwischen neun und neun“ von Leo Perutz im Kabinetttheater der Julia Reichert.
Kultur Grenzenloser Protest: Japan entzieht Wiener Ausstellung die Unterstützung "Japan Unlimited" zeigt kritische Kunst. Laut Botschaft würde das die "freundschaftliche Beziehung" zu Österreich nicht fördern.
Ausstellungen „Bilder der fließenden Welt“: Japanische Druck-Kunst im MAK Das Museum für angewandte Kunst zeigt die Faszination des Farbholzschnitts einst und jetzt
Kultur Buchpreis: Der misstrauische Norbert Gstrein hat gewonnen Der Tiroler - Sieger mit dem Roman "Als ich jung war" - konnte nicht nach Wien zur Preisverleihung kommen. Er war krank.
Kultur Andreas Gabalier plant sein eigenes Festival Im Sommer 2020 will der Musiker in München ein Fest der Superlative zum Thema Andreas Gabalier veranstalten.
Kultur Hohe Auszeichnung: Prix Goncourt geht an Jean-Paul Dubois Der Franzose gewann mit seinem Roman "Tous les hommes n'habitent pas le monde de la même" eine der bedeutendsten Literaturauszeichnungen der Welt.
Kultur Wo durch steigende Meere, Fluten und Erosion Gefahr droht Archäologen der Zukunft werden wohl einen großen Teil unseres Kulturerbes in den Meeren suchen müssen.
Kultur Wie Kulturerbe klimawandelfit wird Ein europäisches Projekt hat erforscht, wie man Denkmäler schützen kann. Jetzt gibt es Ergebnisse.
Kritik Nostalgischer Glanz Das Wiener Staatsballett ist in „Jewels“ in der Choreografie von George Balanchine sehr gefordert.
Interview Roger Hodgson: „Ich liebte Ricks Musik“ Der Supertramp-Frontmann spricht über den Zwist mit Band-Kollege Rick Davies und die Liebe zu Tirol.
Nachruf Filmregisseur Gustav Deutsch im Alter von 67 Jahren verstorben Meister des Found-Footage feierte mit „Shirley - Visionen der Realität“ Erfolge.
Kultur Opern- und "Momo"-Regisseur Johannes Schaaf gestorben Der Mozart-Spezialist wurde 86 Jahre alt. Schaaf war auch mit mehreren Inszenierungen bei den Salzburger Festspielen präsent.
Interview Roland Emmerich: "Krieg ist kein Computerspiel“ Der Regisseur über seinen neuen Film, den Klimawandel und warum er nie mit Tom Cruise arbeitet.
Trenklers Tratsch Kunst-Event mit Kaviar und höheren Töchtern Moskauer Biennale: Mit Geld geht doch alles.
Reportage An den wilden Rändern von Moskau Simon Mraz, Kulturattaché in Moskau, realisierte ein Festival zum Thema Peripherie.
Kultur Seeed schüttelten Speck und Alltag weg Peter Fox und Frank Delle kamen bei der Comeback-Show ohne den verstorbenen Demba Nabe gut zurecht.
Literatur Stewart O'Nans neuer Roman macht Lust, mit Bären zu steppen Auf "Emily, allein" folgt "Henry persönlich": Ein einfacher Mann, aber einfach einzigartig.