Kultur Wanda, Kurt Ostbahn und Yung Hurn vereint bei Benefizkonzert für die Ukraine Ewald Tatar, Volkshilfe-Chef Erich Fenninger und Marco Wanda (v. li.) verkünden das Programm der Show vom 19. März im Wiener Ernst-Happel-Stadion
Kultur "Heilender Gesang": "Frozen"-Komponistin lobt ukrainisches Mädchen Das Mädchen hatte den Song "Let It Go" im Bunker gesungen.
Kultur Scala-Orchester spielte Tschaikowsky für Kriegsopfer Konzert hätte von Valery Gergiew dirigiert werden sollen, Chailly am Pult.
Kultur Lady Gaga startet Stadion-Tournee in Düsseldorf Vorverkauf für einziges Konzert im deutschsprachigen Raum startet am 14. März.
Kinderbuch "Panzerschloss": Schöne Gedanken freisetzen Wie mit Kindern über Krieg sprechen? Die Autorin Lisa Aigelsperger und die Illustratorin Beatrice Cozzolino bieten in ihrem neuen Buch „Panzerschloss“ mögliche Anknüpfungspunkte. Ein Gespräch.
Kultur Anna Jermolaewa: „Kein guter Zeitpunkt, über Tiere zu reden“ Die Künstlerin, aus St. Petersburg stammend und der Ukraine tief verbunden, zeigt im MAK ihr Projekt "Chernobyl Safari"
Interview Minsker Mut: „Vom Gulag in den Bombenhagel“ Der belarussische Autor Viktor Martinowitsch über den Krieg in der Ukraine und den Aufmarsch der Militärs in ihrem Land.
Kultur Ernst von Siemens Musikpreis geht heuer an Olga Neuwirth Renommierte Klassikauszeichnung wird der österreichischen Komponistin am 2. Juni in München überreicht.
Kritik Böhmischer Klang und ein Plädoyer für den Frieden im Musikverein Die ersten vier Tage des Festivals „Grenzgänge: Tschechische Musik“ (Von Susanne Zobl).
Kultur Yury Revich komponierte "Melodia Ukraina" und gibt Online-Konzert Gebürtiger Russe: "Ich verurteile diesen Angriff der russischen Regierung, ich verurteile diesen Krieg und diesen Wahnsinn".
Kultur Chefdirigent des Bolschoi Theaters legt sein Amt nieder Sochijew tritt auch als Musikdirektor des Nationalorchesters am Opernhaus Capitole in Toulouse zurück.
Soundtrack Neue Musik von Diplo, Tears For Fears und Stromae US-Superstar Diplo mit neuem Album, Tears For Fears überraschen und Stromae macht eine musikalische Weltreise.
Kultur "Batman"-Heimat Gotham City schloss Bund mit japanischer Stadt Das Wappen von Fukuyama zeigt eine fliegende Fledermaus.
Kultur Nach Ausladung von Schweizer Festival: Pianist Masujew "gegen Gewalt" Das Schweizer Lucerne Festival sah zu wenig Distanz zur russischen Regierung gegeben.
Interview Franz Ferdinand feiern 20-jähriges Jubiläum mit Greatest-Hits-Album Im Kurier-Interview spricht Sänger Alex Kapranos über alte Freunde, misogyne Kollegen und das neue Mitglied seiner Rock-Band.
Kultur Ukraine-Krieg bringt Kunstschaffende und Mäzene in Zwiespalt Auch russische Akteure sprechen sich gegen die Aggression aus. An Verflechtungen zwischen Macht, Geld und Kultur können sie meist wenig ändern