Ruth Brauer-Kvam über Fritzi Massary: „Ein Oh la la wie ein Hamlet-Monolog“ Fritzi Massary war der Operetten-Superstar der 1910er-Jahre. Ruth Brauer-Kvam würdigt sie in der Revue „Ein bisschen trallalala“ in der Volksoper und erzählt von dieser Frau, die ihrer Zeit voraus war.
Osterfestspiele: Das wilde Schießen der römischen Fontänen Das Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia unter Antonio Pappano begeisterte mit italienischer Musik
"Die Kameliendame": Heftige Emotionen einer großen Liebe Hinreißend: John Neumeiers Handlungsballett „Die Kameliendame“ in der Wiener Staatsoper
"Kafka"-Auftakt mit schlechten Quoten Die ersten drei Folgen der sechsteiligen ORF-Serie "Kafka" waren kein Publikumserfolg. Heute, Montag, geht es ins Finale.
Theater in der Josefstadt: Direktor und Geschäftsführer gesucht Karin Bergmann und Lotte de Beer in der Findungskommission. Für die Leitung des Theatermuseums interessieren sich 46 Personen.
Schauspieler Fritz Wepper gestorben Bild-Zeitung: Ehefrau hat Tod bestätigt. Der beliebte Schauspieler war u. a. für "Derrick" und "Um Himmels Willen" bekannt.
Volkstheater: Ödön von Horváth wie „Blade Runner“ in Gotham City Anna Bergmann inszeniert „Die Unbekannte aus der Seine“ am Wiener Volkstheater verstörend gut.
Leipziger Buchmesse mit Besucherplus zu Ende gegangen Mit 283.000 konnten mehr Besucher als im Vorjahr bei rund 100 Veranstaltungen gezählt werden.
Komponist und Dirigent Peter Eötvös ist tot Der ungarische Opernkomponist verstarb im Alter von 80 Jahren. Er war einer der erfolgreichsten zeitgenössischen Tondichter.
"Orpheus steigt herab": Noch vor der Pause ist der Affe tot Burgtheater: Martin Kušejs Inszenierung des Südstaatenstücks von Tennessee Williams enttäuschte mit manieristischer Leere.
"La Gioconda" in Salzburg: Anna Netrebkos triumphale Rückkehr Die Sopranistin wurde nach der Opernpremiere der Osterfestspielen bejubelt. Die Frage nach dem Sinn dieser Produktion stellt sich aber dennoch.
Politisch korrekt und woke? "Das treibt absurde Blüten" Kunstforum-Direktorin Ingried Brugger findet manche Debatten im Kunstbetrieb "lächerlich" und war überrascht über die negative Sicht auf den "alten weißen Maler" Gauguin.
Künftiger Burgtheater-Chef Bachmann holt viele Stars zurück Stefan Bachmann über seinen erstaunlichen Auftakt – und die vielen Stars, die er holt und zurückholt.
Herausragender Pianist: Maurizio Pollini mit 82 Jahren gestorben 1976 in einer Kritiker-Umfrage zum "besten Pianisten der Welt" gekürt.
Das bitterböse, hoch komische Endspiel eines seltsamen Paares Akademietheater: Roland Koch und Michael Maertens brillieren in „Der einsame Westen“ von Martin McDonagh
Dirigent Pappano bedauert, dass Netrebko in London ausgeladen wurde Der Dirigent über „La Gioconda“ mit Netrebko und Kaufmann bei den Osterfestspielen, über Russland und Currentzis (Von Susanne Zobl).
Booktok und die Macht der Lesenden Der kriselnde Buchmarkt greift erleichtert auf die Marketing-Maschinerie der Buch-Community von TikTok zurück. Nun ist auch ein eigenes Magazin für diese neue Lust am Lesen erschienen.